Thema:
Re:@generyx flat
Autor: RouWa
Datum:30.07.20 00:19
Antwort auf:Re:@generyx von makaimura

>Bzgl. Deines Monitors: du sagst beim Booten wird die LUT geladen. Auf Seite des Zuspielers oder durch den Monitor? Falls das durch eine PC Software passiert, wie verwendest Du denselben LUT dann für eine PC-unabhängige Quelle wie einen Media Player?

Die Daten werden in die Monitor-LUT geschrieben, aber ohne die Software kann ich das aktuelle Kalibrierungsprofil nicht laden. Ohne das Laden der Software kann ich am Monitor ein Monitor-Profil auswählen und zwischen verschiedenen Profilen wechseln; mit unterschiedlichen Ergebnissen. Nach dem Laden der Software funktioniert nur noch das Profil aus der Software und sperrt alle anderen Monitor-Profile. Das Signal aus der Grafikkarte wird dann unverändert übernommen und die Farben werden vom Monitor korrekt dargestellt, ohne dass Software falsche Farben korrigieren muss.

Schließe ich meinen PC an meinen C9 an, kann ich die Kalibrierungssoftware mit dem Profil für meinen Monitor nicht nutzen. Auf einem anderen PC müsste ich die Kalibrierungssoftware erst installieren, wenn ich diesen an meinem PC-Monitor betreibe.

Ich brauche meinen Monitor nur für Fotos und Ausbelichtungen (Ausdrucke auf Fotopapier). Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf einem kalibrierten 77C9 die Farben nicht mit einer Ausbelichtung (mit oder ohne Drucker-Profil) übereinstimmen würden.


>Viel zu lange Rede, ganz kurzer Sinn: du kannst Deinen C9 ganz fabelhaft kalibrieren oder kalibrieren lassen.

Ich habe nie gesagt, dass es nicht geht. Ich hatte nur danach gefragt, ob und wie es geht, wenn es denn geht.

Ich muss mal gucken, ob es bei YT ein Tutorial gibt. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, tu ich mir das vielleicht an, da ich mit den Farben in keinem Bildmodus zufrieden sind.


< antworten >