Thema:
Re:@generyx flat
Autor: makaimura
Datum:29.07.20 22:43
Antwort auf:Re:@generyx von RouWa

> Die Werte werden anschließend in die LUT des Monitors geschrieben, aus denen die Software sie auslesen kann.

das ist bei Deinem C9 nicht anders, nur dass der Workflow etwas anders ist, weil halt in der Videokalibrierung da über Jahrzehnte ein Standard entstanden ist. Deine Monitor Profilierung ist nicht großartig anders, nur überlässt sie vlt. dem User weniger Freiraum.

>Ich gehe jetzt mal davon aus, dass HCFR eine kostenpflichtige oder -lose Kalibrierungssoftware ist,

HCFR ist *DIE* kostenlose Kalibrierungssoftwere. CalMan ist aktuell recht groß ben den kostenpflichtigen Suites. Darauf läuft die Schulung bei generyx.

> Wo werden die Kalibrierungsdaten gespeichert?

im TV. Du willst ja unabhängig von einem Zuspieler sein. Du hast bei Dir am TV mehrere Slots (z.b. isf-day und isf-nicht und kannst die komplett getrennt voneinander kalibrieren.

>HDTV, DCI und BT.2020.

DCI Support wirst Du bei TVs nicht bekommen. Ich weiss nicht wie weit DCI von den anderen Profilen entfernt ist. Wenn's da ähnlich ist, kannst Du natürlich darauf kalibrieren (wenn die Software es kann) und dann einen Slot dafür verwenden. 601 (SD), 709 (HD) und 2020 (4K) kannst Du natürlich kalibrieren. Welche kommerziell verfügbaren Medien sind denn in DCI gemastert ?

> Ich weiß auch nicht, ob in Videos überhaupt ein Profil wie bei Bildern eingebettet wird.

nein, aber basierend auf der Auflösung wird das eine oder andere Profil angenommen und angewandt.


Bzgl. Deines Monitors: du sagst beim Booten wird die LUT geladen. Auf Seite des Zuspielers oder durch den Monitor? Falls das durch eine PC Software passiert, wie verwendest Du denselben LUT dann für eine PC-unabhängige Quelle wie einen Media Player?

Viel zu lange Rede, ganz kurzer Sinn: du kannst Deinen C9 ganz fabelhaft kalibrieren oder kalibrieren lassen. Schade, wenn Dir jemand da was anderes erzählt hat.


< antworten >