Thema:
Re:@generyx flat
Autor: RouWa
Datum:29.07.20 21:08
Antwort auf:Re:@generyx von makaimura

>>Wie greifen Fernseher (speziell OLDEs) ohne Hardware-Kalibrierung
>
>was verstehst Du denn unter Hardwarekalibrierung?


[https://i.imgur.com/SWz0BUO.jpg]

Man gibt Weißpunkt, Gamma, Leuchtdichte und Farbraum vor (Profilierung). Auf diese vorgegeben Werte wird kalibriert. Eine Kalibrierungssoftware ist immer erforderlich um die Werte zu verändern/korrigieren. Die Werte werden anschließend in die LUT des Monitors geschrieben, aus denen die Software sie auslesen kann.

Mit Hardwarekalibrierung meine ich nicht das Werksprofil einer Kalibrierung, das einem Monitor meistens mit Messergebnis beiliegt.


>Ich verstehe darunter, dass Du den TV komplett ohne Ausgabeprofil auf Softwarebasis kalibrieren kannst. Dein C9 z.B. hat eine 22-Punkt Graustufen Kalibrierung plus Regler für die drei primären und die drei sekundären Farben. Damit kannst du den C9 mit HCFR oder einer anderen Software Deiner Wahl schon verdammt gut kalibrieren.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass HCFR eine kostenpflichtige oder -lose Kalibrierungssoftware ist, womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären. Wo werden die Kalibrierungsdaten gespeichert?

Bei meinem PC-Monitor startet die Kalibrierungssoftware beim Booten, lädt das aktuellste Profil und zieht sich die Daten aus der LUT.


>Oder meinst Du eine komplett automatische Kalibrierung? Auch das kann Dein C9 z.b. im Zusammenspiel mit AutoCal.
>
>>Zusätzlich stellt sich die Frage, ob OLEDs in Videos oder Fotos eingebettete Farbprofile überhaupt auslesen können.
>
>an was für Farbprofile denkst Du denn bei Videos?


HDTV, DCI und BT.2020. Ist in der Tat eher ein Problem von Bildern. Ich weiß auch nicht, ob in Videos überhaupt ein Profil wie bei Bildern eingebettet wird. Bei Bildern ist es aber so, dass wenn kein Farbprofil eingebettet ist, oft der Farbraum des Bildschirms als Profil angenommen wird. Der ist zum Beispiel bei meinen Geräten deutlich größer als bei sRGB, weswegen Fotos komplett übersättigt ausssehen.


< antworten >