Thema:
Re:@generyx flat
Autor: makaimura
Datum:29.07.20 20:07
Antwort auf:@generyx von RouWa

>Wie greifen Fernseher (speziell OLDEs) ohne Hardware-Kalibrierung

was verstehst Du denn unter Hardwarekalibrierung? Ich verstehe darunter, dass Du den TV komplett ohne Ausgabeprofil auf Softwarebasis kalibrieren kannst. Dein C9 z.B. hat eine 22-Punkt Graustufen Kalibrierung plus Regler für die drei primären und die drei sekundären Farben. Damit kannst du den C9 mit HCFR oder einer anderen Software Deiner Wahl schon verdammt gut kalibrieren.

Oder meinst Du eine komplett automatische Kalibrierung? Auch das kann Dein C9 z.b. im Zusammenspiel mit AutoCal.

>Zusätzlich stellt sich die Frage, ob OLEDs in Videos oder Fotos eingebettete Farbprofile überhaupt auslesen können.

an was für Farbprofile denkst Du denn bei Videos? Die richtigen Profile werden basieren auf der Auflösung gewählt. Skaliert Deine Quellen z.b. von HD auf runter ohne dabei die Farben entsprechend dem Wechsel von bt709 auf 601 zu ändern, dann bekommst du falsche Farben am TV, aber für die meisten User spielen solche Szenarien wirklich keine große Rolle.


< antworten >