Thema:
@generyx flat
Autor: RouWa
Datum:29.07.20 19:32
Antwort auf:4K TV 23 - calibrated by generyx® von Steppenwolf

Poste nach der Schulung mal einen Bericht.

Wie greifen Fernseher (speziell OLDEs) ohne Hardware-Kalibrierung auf die Daten der Profilierung und Kalibrierung zu?  Wird da eine externe Profiler-Software auf Dongle draufgehauen, die auf die interne Umsetzungstabelle (LUT) der Bildschirme zugreift? Mein PC-Monitor hat Hardware-Kalibrierung, mein OLED nicht. Ich hätte ein X-Rite i1 Pro / X-Rite DTP94 hier, kann meinen 77C9 aber weder profilieren, noch kalibrieren.

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob OLEDs in Videos oder Fotos eingebettete Farbprofile überhaupt auslesen können. Bei Browsern beherrscht Farbmanagement nur Firefox (auch nur mit Erweiterung). Chrome, Safari und Edge können es bis heute nicht. Wenn ein eingebettetes Farbprofil nicht ausgelesen werden kann, wird es geraten beziehungsweise das am häufigsten vorkommende Farbprofil wird angenommen. Wenn von einem falschem Farbprofil ausgegangen wird, kann man sich die Kalibrierung im Grunde schenken.


< antworten >