Thema:
Neues Smartphone, aber welches? flat
Autor: sYntiq
Datum:24.07.20 14:24

Mein gutes, altes Oneplus One ist seit einer Weile dabei Macken zu sammeln. Gut, es ist jetzt auch schon irgendwas zwischen 5 und 6 Jahre bei mir im Einsatz, da wäre es seltsam wenn es keine Macken hätte, aber da sie so langsam echt anfangen zu nerven, wird es vielleicht doch mal Zeit für etwas neues.

Nachdem ich 4-4,5 Jahre lang (Ich bin also eher ein Langzeitnutzer, wie man sieht. :P ) sehr zufrieden mein iPhone 4 genutzt hatte, bin ich damals mit dem Oneplus One ins Android-Lager gewechselt, u.a. weil: "So viele Leute motzen und meckern über Android ohne es zu kennen. Ich mach mir jetzt mal selbst einen Eindruck!"

Auch wenn ich für mich selbst die Erfahrung gemacht habe dass sich iOS und Android nicht viel geben, da jedes Betriebssystem halt seine eigenen Stärken und Schwächen hat, überlege ich wieder zu Apple zu wechseln, wobei das nicht in Stein gemeisselt ist. Grund ist einfach der dass ich iOS vom Feeling her mehr mag und das ich zu Hause noch ein iPad Pro 10.5 im Einsatz habe (einen "normalen" Computer besitze ich seitdem gar nicht mehr) und zwei Apple-Geräte einfach besser zusammenarbeiten sollten als ein Apple und ein Android-Gerät. (Und ich mir so auch den doppelten Kauf bestimmter Apps sparen kann)

Wa sich so mit dem Smartphone mache? Nicht viel. Theema, sowie in Bus und Bahn auf dem Arbeitsweg halt Internet-Kram. Surfen, Mails etc. (Habe daher bisher auch keinerlei Frei-SMS oder inklusiv-Minuten in meinem Vertrag sondern nur Datenvolumen). Das war es im Grunde genommen schon. Ok, hin und wieder nutze ich es als Navi oder Fahrradcomputer.
Generell würde ich auch gern eine brauchbare Kamera im Smartphone  haben. Es ist halt blöd für Fotos immer das iPad rausholen zu müssen weil die Kamera im Oneplus One nichts taugt....
Wegen "Internet unterwegs" möchte ich auch auf keinen Fall eine kleinere Bildschirmdiagonale als jetzt haben (5,5")

Ausgesucht hab ich mir bisher eigentlich das iPhone 11. Trotz größerer Bilddiagonale insgesamt etwas kleiner als das Oneplus One, Preislich gerade eben noch ok, auch wenn ich plane auch das nächste Smartphone wieder mindestens 4-5 Jahre lang zu nutzen.
ABER:
Im September kommen ja traditionell immer die neuen iPhone Modelle. Also dachte ich: Ok, ich warte lieber mal ab und hole mir dann ein aktuelles anstatt jetzt eines was dann schon "alt" ist. Allerdings gehen mir, von der derzeit brodelnden Gerüchteküche ausgehend, mit "aktueller", "schöneres Design" auch schon ie Argumente für das 12er aus. Es soll einen kleineren Akku haben (Ok, sagt nichts über die Laufzeit aus), kleinerer Bildschirm als das 11er (und 0,1" kleiner als bei meinem One auch wenn das wohl durchaus verschmerzbar wäre. :)), kein Netzteil mehr im Lieferumfang (würde ich allerdings benötigen, also extra kaufen....). Wenn die Preise beim 12er so bleiben wie jetzt, käme der Schritt vom 12er auf das 12 Pro auch nicht wirklich in Frage.  
Also vielleicht doch das 11er? Größere Bilddiagonale bei kleineren Gehäuseabmessungen als jetzt sind schon reizvoll. Leistung hat es garantiert auch weit mehr als ich benötige. und es besteht durchaus die Chance dass ich in 4 Jahren durchaus noch Updates bekomme.

Und wenn es nun doch das 11er werden sollte: Wann?
Ich vermute mal dass es im Preis sinken wird wenn das 12er raus ist. Da sind ja nur noch ein paar Monate.
ABER: Es sind immer noch ein paar Monate und mein One nervt mich mit seinen Problemen jetzt schon. (Und wenn die Gerüchteküche hier stimmt, wird die Vorstellung der neuen iPhones vom September auf Oktober verschoben und die iPhones selber nicht vor November überhaupt erhältlich sein. (Und auf dem "freien"Markt erfahrungsgemäss dank "ausverkauft" eh noch später).... Also vielleicht doch jetzt kaufen? Hmmmm....


Oder ich fahr doch weiterhin zweigleisig und hole mir zB. das gerade vorgestellte Oneplus Nord. Das gesparte Geld stecke ich dann zB. mit in eine neue Konsole.:P (Aber wer weiss ob ich mit dem Nord 4-5 Jahre hinkommen würde.)


< antworten >