Thema:
von I5 4670 auf R7 3700x - kurzer Bericht flat
Autor: chrisjones
Datum:17.07.20 14:19
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 4 von Montana

Hab mir ein Systemupdate gegönnt. War im Vorfeld nicht leicht mich zu überzeugen den Bestellknopf zu drücken.

Alt-System: I5 4680 (4Core), 16GB RAM, GTX1080, SSD
Ich konnte quasi alles vernünftig spielen. Vernünftig bei mir heißt: ~60FPS bei 2580x1080. Es gab aber in letzter Zeit tatsächlich das eine ohne andere Spiel, wo 60fps durch low settings hart erkauft werden mussten. Hab deshalb Afterburner installiert und CPU/GPU Auslastung studiert. Die CPU war bei diesen Games immer auf Anschlag (100%). Assetto Corsa Competizione war hier meine Test-Referenz. CPU also Bottleneck.

Die Frage, die ich mir gestellt hab: lohnt es sich wegen 1-2 Games upzugraden?. Hab mich dann dafür entschieden mit dem Hintergedanken, dass ich dann meine OneX nicht sofort auf SeriesX hebe, sondern Halo/Forza am PC spiele. Ist ja auch eine finanzielle Sache.

Neu-System R7 3700x (8Core), 32GB RAM, GTX1080, SSD
Grafikkarte habe ich nicht gewechselt. Für die Auflösung die ich fahre, sollte die noch okay sein.
Aber gleich ein signifikanter Unterschied bei ACC. Die CPU langweilt sich und ich kann alles in hohen Einstellungen spielen. DAS hat mich geflasht. Jetzt schaff ich es, dass die Grafikkarte der Flaschenhals ist und kann die Settings entsprechend tunen. Das ist mir lieber. Da weiß ich, dass ich direkt einen Benefit sehe, wenn ich auf Nvidia 3xxx oder Navi2x wechseln sollte im Winter.

Bin unterm Strich super happy. Merke den Unterschied mittlerweile deutlich. Spiele die vorher immer mal an der Grenze zu 60FPS waren laufen jetzt bombenfest.

Hoffe, dass die CPU/RAM/Board Kombo wieder ein paar Jahre hält. (Der i5 ist von Ende 2013!!).

Für Interessierte, das Update komplett:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3600 MHz + Be Quiet! Pure Rock
ASUS PRIME X570-PRO
32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3200 MHz
1 x 1000 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, mit Glasfenster,
700 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

Als Bonus gab es AC Valhalla gratis dazu.. das spiel ich dann im November... ach mist.. kommt da nicht Cyberpunk? :-O


< antworten >