Thema:
Re:OLED und Einbrennen? flat
Autor: KO
Datum:17.07.20 00:39
Antwort auf:OLED und Einbrennen? von heer

>Mein treuer Pio-Plasma (KRP-500a) verabschiedet sich so langsam (Einbrennungen) und zu klein wird er noch dazu.
>Nun schaue ich nach einem neuen TV, am liebsten einem OLED.
>In der näheren Auswahl sind der C9 oder der Pana HZW2004. Der Sony A9 ist wegen fehlendem HDMI2.1 raus.
>Vorteil für den LG: den gibts auch in 77", den Pana "nur" bis 65".
>was mir aber grundsätzlich etwas Sorgen bereitet ist das Thema "Einbrennen".
>Wie sind denn hier so die Erfahrungen damit?


Das ist die bisher beste Quelle dazu.

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Die Fernseher liefen in dem Test 5 Stunden mit 1 Stunde Pause dazwischen.

Sieht man am Tag 5 Stunden fern kann man die Zeit mit 4 multiplizieren, also einfach die Wochen als Monate ansehen.

>Denn beim zocken so mit HUD o.ä. müsste es das Thema doch eigentlich geben, oder?

Als Generalregel kann man sagen. Spielst du gerne das gleiche Spiel mit aufwändiger statischer UI welche schlimmstenfalls in knalligem Rot daherkommt über mehr als 400 Stunden steigt die Gefahr deutlich das etwas einbrennt. Also meistens leidenschaftliche MMO Zocker.

Gerüchteweise ist LG aber wohl recht kulant was Einbrenner angeht und tauscht die Panels in der Garantiezeit normalerweise aus, obwohl sie das laut Garantie Vereinbarung nicht zwingend müßten.

Abgesehen vom Einbrennen haben OLEDs ein paar andere Probleme.

Mit das bekanntest ist die Near Black Problematik, einfach mal danach googeln, der Average Brightness Limiter und der Pixelshifter kann einen hier und da auch stören.


< antworten >