Thema:
Re:Vodafone bietet jetzt 250 Leitung an - neue Fritzbox? flat
Autor: fianna
Datum:24.06.20 18:31
Antwort auf:Re:Vodafone bietet jetzt 250 Leitung an - neue Fritzbox? von Snatcher

>>>>Wenn Vodafone nur 20Mbit von 100 liefern kann, dann werden sie Zukunft auch nur 20 von 250 liefern können. Das wird ja nicht magisch mehr.
>>>
>>>Ja evtl. liegt es an der Wohnung und der Router kommt nicht in alle Ecken? Ich kann ja nicht 100%ig sagen, dass es an Vodafone liegt. Daher meine Hoffnung, ein nagelneuer Top-Router plus Internet-Upgrade = Happy Happy Joy Joy
>>
>>Um was geht es jetzt? Lokales WLAN oder die DSL-Anbindung?
>
>Ich würde sagen lokales WLAN. Laut Router kommen die 100mbit an...
>Aber auf meinem Macbook bekomme ich sowas als Testergebnis: [https://www.nperf.com/r/3262466449446649-9rwF9KL7]


Down sind das ja nicht mal 2Mbit! 156kb/s - DSL 2000 war 2001 schon schneller!
Im Schnitt sogar nur 97 kb/s - mit dem erste Telekom DSL hab ich bei Napster WinMX mal fast 90 kb/s geschafft!

Upload scheint hingegen ok zu sein.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass irgendjemand -/etwas  im Netzwerk  herunterlädt. Könnte sein, dass Playsi, Steam, Switch, Xbox usw. gerade da große Updates ziehen und da keine DL Begrenzung eingestellt ist? Prüf da mal die Updatesettings.  

Die Werte sind sehr seltsam. Wenn nur 50% oder meinetwegen etwas weniger ankommen - ok. Standard Providerverarsche. Aber das sind weniger als 2% von einer 100mbit Leitung, während Upload ja ok ist.

Ansonsten guck mal ob das nur auf dem MacBook so ist, also auch mal auf dem Handy gucken. WLAN mit falschem Kanal usw hat oft Abbrüche. Aber das passt IMO nicht als Erklärung, wenn der Upload relativ ok ist. Der könnte höher sein, aber kann am Vertrag liegen.


< antworten >