Thema:
Re:Echtes Hdmi 2.1 gibt es noch nicht... flat
Autor: makaimura
Datum:10.06.20 11:51
Antwort auf:Re:Echtes Hdmi 2.1 gibt es noch nicht... von Schlomo

>>>Selbst die neuen angekündigten Denon Reciever haben nur 40Gbit statt den erforderlichen 48Gbit.
>>
>>erforderlich für was? Es gibt doch überhaupt keinen Anwendungsfall für die 48gpbs Bandbreite.
>
>Für die hoffentlich bald erscheinende neue Generation von PC-Grafikkarten.


ja? Erzähl mehr. Welche Formate da sollen denn 48gbit brauchen, die an 40gbit scheitern? Das Problem ist doch, dass HDMI 2.1 von Anfang an halbgar ist, weil die Hälfte der Formate, die man vlt. gerne hätte, auch mit 48gps nur komprimiert oder mit Color Subsampling übertragbar sind. Display Port 2.0 hat ja nicht umsonst fast 80gbps Bandbreite.

> Und falls du auf die 10-Bit-Panels anspielst, laut u.a. Vincent Teoh bietet 12 Bit trotzdem einen Vorteil beim Banding in Farbverläufen.

aber auch nur theoretisch und auch nur wenn auch das Panel 12-bit wäre. Afaik gibt es aber keine 12-bit Monitor- oder TV Panels. Apple Pro Display ist 10-bit, Asus ProArt Monitor ist 10-bit, alle LG OLED Panels sind 10-bit, Sony BVM X300 ist 10-bit.


< antworten >