Thema:
Mit dd löschen und dann neu formatieren flat
Autor: Bozbar!
Datum:05.06.20 16:56
Antwort auf:Ich kann MicroSD nicht formatieren von txb2k3

>Hört sich nach einem Noob-Problem an, ist es aber irgendwie nicht. Ich habe eine MicroSD-Karte auf der eine FAT32- und eine Linux-Partition ist. Unter MacOS lässt sich diese Partition via Diskutil mit eraseVolume nicht löschen. Auch eraseDisk funktioniert nicht. Mit dem SD Card Formatter lässt sich die SD-Karte nicht löschen bzw. formatieren. Und nein, der Adapter ist auch nicht auf schreibgeschützt eingestellt.
>
>/dev/disk1 (internal, physical):
>   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
>   0:     FDisk_partition_scheme                        *64.0 GB    disk1
>   1:             Windows_FAT_32 boot                    43.0 MB    disk1s1
>   2:                      Linux                         64.0 GB    disk1s2
>
>Auch unter Windows gelingt es mir nicht die Karte zu formatieren. Auf der Windows Partition sind Daten die sich auch händisch nicht löschen lassen. Hat jemand eine Idee? Oder ist die Karte irgendwie defekt?


Sowas hatte ich auch schon. Am besten überschreibst Du den Anfang der Karte komplett mit zufälligen Daten oder Nullen und formatierst sie dann neu.
Nach der Anleitung hier z.B.

[https://gist.github.com/joeblau/ebe9adad43d9665608ff]

Und natürlich aufpassen, dass Du das richtige Device wählst. ;-) Den bs Wert kannst Du vermutlich auch kleiner wählen, da es nur darauf ankommt, dass die Partitionsinformationen am Anfang gelöscht werden.


< antworten >