Thema:
Wird das was oder kann das weg? flat
Autor: Aresius
Datum:04.06.20 17:00
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 4 von Montana

Ich wollte euch mal fragen was sinnvoll ist und hoffe, jemand kann mir helfen :)

Ich hab mir vor Jahren mal einen Tower geholt - primär um Officekram usw zu machen. Hab auch kurz mal was gezockt (ich glaube es war u. A. Portal 2, das lief halbwegs vernünftig) aber keinen richtigen Bezug dazu gefunden.

Meinte Tochter zockt mit mir zusammen an den Konsolen. In den letzten Wochen / Monaten hat sie viel Minecraft gespielt und sich von Youtubern Videos angesehen. Diese hatten natürlich diverse Mods laufen, was auf den Konsolen nicht klappt.

Da mein Tower inzwischen deutlich langsamer ist als früher, überlege ich nun, was ich mache. Primär hätte ich gerne weiterhin ein reguläres Gerät für Office Kram, Fotos sortieren, paar typische PC Kleinigkeiten. Wenn das Gerät zusätzlich Minecraft mit Mods schaffen könnte, wäre das optimal.

Lohnt es sich meinen Tower "aufzurüsten" oder "kann der Weg"?

Ein paar Eckdaten:
AMD A8-6600K APU 3,90 GHz
16 GB RAM
2 TB HDD
Motherboard: ASUSTek Computer Inc A78M-A

Hatte mal eine Demo von Minecraft geladen (müsste die Java Version gewesen sein). Die lief....schlecht :) Würde eine SSD + Grafikkarte ausreichend sein? Falls ja, was wäre möglich / sinnvoll damit Minecraft mit Modsupport vernünftig (nicht unbedingt mit 120 fps usw ;)) läuft? Fehlen Angaben?

Hätte grundsätzlich eig. lieber einfach einen Laptop, da wir den PC inzwischen wirklich selten nutzen. Aber da seh ich dann wieder das P/L Verhältnis.

Jemand einen Rat? Hab auch schon die Gamer-PC für den Neffen-Konfiguration durchgeschaut, wollte aber eigentlich nicht zwingend so viel Geld dafür in die Hand nehmen...zumindest nicht, wenn es nicht sein muss.

Danke!


< antworten >