Thema:
Re:Moderne Anschlussfrage für geplantes Setup flat
Autor: Kenji
Datum:26.05.20 20:45
Antwort auf:Re:Moderne Anschlussfrage für geplantes Setup von Sebu

3 Geräte kannst direkt mit dem TV verbinden und die Soundbar wird per HDMI am ARC fähigen HDMI Eingang des TVs angeschlossen.

Laut der Spezifikationsseite bekommt der 55XH9005 eARC Support mit einem zukünftigen Firmware Update. Dann sollte er Dolby Atmos zur Soundbar durchschleifen können. Mit normalen ARC sollt aber zumindest Dolby Digital und DTS kein Problem sein.

Die Kommunikation zwischen Soundbar und TV sollte auch über HDMI CEC erfolgen. D.h. Soundbar schaltet sich automatisch ein wenn der TV an ist und Lautstärkeregelung erfolgt mit der TV Fernbedienung.

Noch eine kleine Warnung bzw. schlechte Erfahrung die ich bisher mit Soundbars gemacht habe.
Ich hatte zwei Soundbars. Eine von Samsung und aktuell eine von Teufel und beide haben bei LPCM Signalen den Silent Stream Bug.

Das bedeutet folgendes: Die Soundbar braucht, wenn sie ein neues Signal kriegt, ca. ne Sekunde um sich darauf einzustellen. D.h. die erste Sekunde vom Ton ist einfach abgeschnitten. Bei LPCM ist nun das Problem, dass jedes Mal wenn kein Ton übertragen wird, also bei Stille, die Soundbar das Signal verliert. Wenn nun wieder ein Ton kommt, braucht die Soundbar wieder ne Sekunde.

Das Problem besteht nur mit LPCM und nicht mit Dolby Digital oder DTS.
Vor allem bei der Switch ist das irre nervig, weil die nur LPCM ausgeben kann. So höre ich bei der Switch im Startbildschirm z.B. nie die Klicksounds wenn man langsam durch die Spiele scrollt.
Oder bei Tokyo Mirage Sessions gab es eine Szene wo sich zwei Charactere unterhalten haben ohne Hintergrundmusik. Jedes Mal war der Satz des anderen abgeschnitten!

Keine Ahnung ob die Sony Soundbar auch von diesem Problem betroffen ist. Zu solch einem Thema finde ich kaum was im Internet. Aber auf jeden Fall hat mich das bei der Samsung und Teufel Soundbar irre genervt.


< antworten >