Thema:
Re:irgendwie ist das hier typisch deutsch flat
Autor: lichtschalterer
Datum:26.05.20 11:37
Antwort auf:Re:irgendwie ist das hier typisch deutsch von token

>>entweder highende mit zig Kochschaltungen oder deutsch mit Topf oder gar Mikrowelle Uncle Ben Reis.
>>
>>wuaärgh..
>>
>Bezieht sich das wuärgh auch auf Reis aus dem Topf?


nein auf billigen Reis oder Fertigreis.


>Weil wenn ja, dann lol.
>Ich hab eine kleine Küche und hier sowohl im Hinblick auf Lagerung als auch Zubereitungsflächen nicht viel Raum, und ein Reiskocher ist aus so einer Perspektive der mitunter verzichtbarste Kochhelfer.


Kommt halt drauf an wieviel Reis du wie oft kochst. Bei uns ist es Hauptnahrungsmittel. Kartoffeln hingegen gibts vielleicht nur 1-3x im Jahr. italienische Nudeln auch eher selten.

>Er kocht halt Reis, da finden keine Wunder drin statt. Ich will die Sinnhaftigkeit eines solchen Gerätes nicht grundsätzlich in Frage stellen, der Mehrwert ist bspw. für ein Asiarestaurant instant klar. Wenn man jedoch sowas wie die Warmhaltefunktion nicht braucht, weil man bspw. seinen Reis kocht und diesen wenn er fertig isst (soll vorkommen), dann macht der Topf einen genauso guten Job. Klar muss ich die Flamme auf Min stellen sobald es losgeht und garen lassen, und hierbei auch zwischendrin rühren, aber da Reis Beilage ist steh ich da eh schon am Herd, und wenn sich das Hauptgericht der Ziellinie nähert kommt halt auch der Reis auf die Platte. Das ist keine Raketenwissenschaft was da passiert, das Ergebnis ist grundsätzlich gleich, und es ist in meinen Augen auch keine signifikante Arbeitserleichterung.

Es gibt Gerichte, wo du den Reis nicht direkt nutzen darfst, sondern der nur gewärmt werden soll. Es gibt auch Gerichte, wo der Reis vorher komplett runterkühlen muss (dann schalte ich die Warmhaltefunktion aus und lass den Reis dort im Kocher)

>
>Und das typisch deutsche mit höher bepreisten Geräten, nuja, im Grunde hast du so eine höhere Wahrscheinlichkeit dass sich ein Gerät nicht pünktlich zum Ablauf der Garantiezeit in den Ruhestand verabschiedet. Speziell wenn man keinen Clou von der Zuverlässigkeit günstiger Marken hat, kann das schon sinnhaft sein. Ist aber natürlich nicht zwingend notwendig, mein Stabmixer hat etwa 30 Euro gekostet, ist einwandfrei verarbeitet, performant und verrichtet seit glaube ich sieben Jahren seinen Dienst. Aber gerade bei günstigen Marken ist es hinsichtlich Produktqualität gefühlt eher Lotterie als bei etablierten Marken.


das gleiche gibts halt bei Reiskochern. Meinen letzten mussten wir jetzt erst nach 12 Jahren austauschen. War ein 30 Euro Gerät.


< antworten >