Thema:
Re:Verwirrt wegen möglichen Farbeinstellungen an 4K TV flat
Autor: Kilik2001
Datum:24.05.20 11:10
Antwort auf:Verwirrt wegen möglichen Farbeinstellungen an 4K TV von Yoakin

>Was ich jetzt rausgelesen habe ist, dass ich am HDMI Port "Deep Color" aktivieren muss, um überhaupt HDR zu erhalten. Aber das macht Probleme mit Geräten die kein Deep Color unterstützen, oder?

Ne macht es nicht.

>Am TV selbst angeschlossen sind zusätzlich noch 2 Analogue Konsolen (Super NT, Mega SG), welche über ARC Stereo Sound an den AVR zurück liefern.

Ich kapiere gerade nicht wie du den Ton der Konsolen über den AVR bekommst, wenn du beide direkt an den TV anschließt. Bei mir geht das nur über eARC / Toslink.

>Das würde ich so gerne beibehalten, gibt es dann Probleme wenn ich am HDMI Port an dem der AVR hängt "Deep Color" aktiviere (z.B. mit der Switch oder generell SDR Content)? Muss ich das dann jedes mal im TV Menü an und ausschalten?

Nein, einfach einmal aktivieren.

>Wie sieht es mit dem PC aus? Sollte der besser an einem eigenen HDMI Port hängen wegen PC Mode? (wäre doof wegen Sound) Wie wichtig ist hier die Farbeinstellung? Muss ich da 4:4:4 erzwingen, damit es nach was aussieht? Und wie spielt das mit der Bit Range zusammen? Das habe ich immer noch nicht gerafft. Mehr Bit = größere Farbpalette, das möchte man doch eigentlich haben oder? Was ist da mit HDMI 2.0 überhaupt möglich? Wieviel kann man hier verkehrt machen?

Spielst du denn mit dem PC? Welche GPU hast du?


< antworten >