Thema:
Verwirrt wegen möglichen Farbeinstellungen an 4K TV flat
Autor: Yoakin
Datum:23.05.20 21:01
Antwort auf:4K TV - Update 2.20 von Steppenwolf

Nachdem mir mein Full HD Bravia LED TV jahrelang treue Dienste erbracht hat, stehe ich nun auch endlich kurz davor mir einen 4K TV zu gönnen. Ausgesucht habe ich mir den LG C9 OLED und habe mich auch entsprechend detaillierter eingelesen.

Leider bin ich nun ein wenig abgeschreckt von all dem was ich hier lese über Color Gamut, Deep Color, Bit Range, Chroma Subsampling usw. Das erschlägt einen erstmal und klingt wie eine Wissenschaft für sich. Was muss man hier denn wirklich beachten?

Was ich jetzt rausgelesen habe ist, dass ich am HDMI Port "Deep Color" aktivieren muss, um überhaupt HDR zu erhalten. Aber das macht Probleme mit Geräten die kein Deep Color unterstützen, oder?

Mein Setup sieht momentan so aus, dass ich fast alles bequem über den AV Receiver schleuse, um den bestmöglichen Ton abzugreifen. Der AVR unterstützt nur bis HDMI 2.0 und hat 3 Inputs für 4K Geräte und 2 für Full HD. eARC ist somit auch kein Thema erstmal.

Aktuell betreibe ich am AVR:
- PS4 Pro
- Apple TV (wäre dann zukünftig ein 4K)
- PC (über ein 7,5m HDMI Kabel)
- Nintendo Switch
- Bluray Player
Am TV selbst angeschlossen sind zusätzlich noch 2 Analogue Konsolen (Super NT, Mega SG), welche über ARC Stereo Sound an den AVR zurück liefern.

Das würde ich so gerne beibehalten, gibt es dann Probleme wenn ich am HDMI Port an dem der AVR hängt "Deep Color" aktiviere (z.B. mit der Switch oder generell SDR Content)? Muss ich das dann jedes mal im TV Menü an und ausschalten?

Wie sieht es mit dem PC aus? Sollte der besser an einem eigenen HDMI Port hängen wegen PC Mode? (wäre doof wegen Sound) Wie wichtig ist hier die Farbeinstellung? Muss ich da 4:4:4 erzwingen, damit es nach was aussieht? Und wie spielt das mit der Bit Range zusammen? Das habe ich immer noch nicht gerafft. Mehr Bit = größere Farbpalette, das möchte man doch eigentlich haben oder? Was ist da mit HDMI 2.0 überhaupt möglich? Wieviel kann man hier verkehrt machen?

Sorry für mein planloses Gelaber, aber ich bin maximal verwirrt. :)


< antworten >