Thema:
Re:Gibts USB Diskdrives, die sich als... flat
Autor: BOBELE
Datum:19.05.20 14:42
Antwort auf:Re:Gibts USB Diskdrives, die sich als... von Pixelfresser

>>Mal als Beispiel: Ich würde gerne so ein Laufwerk an einen TheC64 anschliessen und da auf Disks zugreifen können, auf denen dann die D64 Files liegen. Einen Kartenleser kann ich anschliessen und dann da SD-Karten reinstecken und voila... aber Diskdrives sind halt Diskdrives, die werden nicht erkannt. Frage ist nun: Gibts wirklich keine Drives, die sich im System eben nicht als Diskettenlaufwerk melden und die diskettenspezifischen Schmakazien (FAT12 etc.) intern selber regeln?
>
>Hmm, wie oben schon geschrieben, evtl. mit 'nem LS120 Diskdrive und Adapter, oder vielleicht klappt es ja auf irgendeine Weise mit 'ner ZoomFloppy (die hat ja USB) mit 1541 dran? Keine Ahnung, ob so was klappt oder irgendwie am TheC64 unterstützt werden würde, aber wäre schon cool direkt 'ne 1541, 1570, 1571, 1581 oder so ansprechen zu können. =)
>
>[https://www.c64-wiki.de/wiki/ZoomFloppy]


:) Ja, das wäre in der Tat noch geiler als der halbgare Anschluß von irgendeine 3,5 Zoll Drive, aber das braucht leider Treiber (OpenCBM) oder einen Emulator, der die Treiber mitbringt. Wie ein normales USB-Flashdrive verhält sich das nicht und ist darum auch nixht universell einsetzbar... zumal im oben angedachten Fall ein direkter Zugriff auf Disks gar nicht möglich wäre. Ich bräuchte Disketten, auf denen dann ihrerseits .d64-Diskimages liegen würden.

Ne, die gesuchte Lösung dürfte sich am USB für das angeschlossene Gerät nicht von einem üblichen USB-Stick oder Kartenleser unterscheiden. Bozbar hat wohl recht: Das ist ein wohl eher wenig nachgefragter Anwendungsfall und das Gerät selber müsste einiges an Logik mitbringen. Ich hätte mir nur vorstellen können, dass sowas vor 10 Jahren oder so noch interessant gewesen wäre, um z.B. Floppys an irgendwelchen Android-Geräten oder so auslesen zu können, die halt mit tatsächlichen Floppydrives eigentlich gar nichts anfangen können.

EDIT: Und Facepalm... da hab ich tatsächlich das schlechteste Beispiel von allen rausgesucht. Ich hab genau DAS gerade mal gegoogled und der LGR hat tatsächlich rausgefunden, dass Android Treiber für USB-Floppies mitbringt und diese da wie jedes andere angeschlossene USB Speichermedium verwendet werden können. Sachen gibts....


< antworten >