Thema:
Re:Gibts USB Diskdrives, die sich als... flat
Autor: BOBELE
Datum:19.05.20 09:39
Antwort auf:Re:Gibts USB Diskdrives, die sich als... von K!M

>>... typischer USB-Wechseldatenträger bekannt geben und eben nicht als Diskdrive? Es gibt ja massig Endgeräte, in die kann ich kein Diskdrive einbinden, aber einen Kartenleser schon. Wenn sich das Drive nun als solcher melden würde und die Disk wie ne MMC oder so betrachten würde, könnte man auch auf solchen Geräten alte Disks auslesen. Gibts sowas wirklich nicht?
>
>Gib mal ein Beispeil. Über USB melden die sich einfach als Datenspeicher an, egal wie gespeicher wird. Was für Endgeräte meint du und was für ein Diskdrive? Alte IDE Festplatten?


Floppy-Disks. An ein System angesteckt ist eine USB-Floppy eben ein Diskettenlaufwerk. Stecke ich einen Kartenleser ein, ist es ein Wechseldatenträger, der vom System komplett anders behandelt wird.

So ein Diskettenlaufwerk kann ich aber nur an Geräte anschliessen, deren OS auch damit umgehen kann. Ich hätte gerne ein USB-Diskettenlaufwerk, dass alle Logik selber mitbringt, um sich nach Anschluss an einem Gerät wie irgendein USB-Speicher oder Wechseldatenträger zu melden, nicht als Diskettenlaufwerk. Ich möchte im System gerne die Diskette bearbeiten können wie jedes andere USB-Speichermedium auch.

Mal als Beispiel: Ich würde gerne so ein Laufwerk an einen TheC64 anschliessen und da auf Disks zugreifen können, auf denen dann die D64 Files liegen. Einen Kartenleser kann ich anschliessen und dann da SD-Karten reinstecken und voila... aber Diskdrives sind halt Diskdrives, die werden nicht erkannt. Frage ist nun: Gibts wirklich keine Drives, die sich im System eben nicht als Diskettenlaufwerk melden und die diskettenspezifischen Schmakazien (FAT12 etc.) intern selber regeln?


< antworten >