Thema:
ARC und eARC: PCM nur in Stereo flat
Autor: Vigilante
Datum:18.05.20 21:25
Antwort auf:Workaround ARC? von Abe

Ich hänge mich hier schnell in die Diskussion rein, weil die Infos weiter unten vielleicht für andere User wichtig sein könnten:

Ich habe mich die letzten 2 Wochen intensiver mit Soundbars und ARC beschäftigt, da ich mir eine Soundbar mit Dolby Atmos für meinen LG C8 kaufen wollte. Nach langem hin und her wurde es die Samsung HW-Q80R Soundbar. Und ehrlich: ich bin seit Tagen daran, die diversen "Kinderkrankheiten" und Beschränkungen der "schönen neuen Surround-Welt" zu entdecken...

Also, das Setup: LG OLED C8 ist per ARC an die Soundbar angeschlossen. PS4 und Switch sind an den LG angeschlossen, der Sound wird über ARC von der Soundbar ausgegeben.

Das Problem: meine PS4 Pro und meine Switch gaben auf der Soundbar nur Stereo-Ton aus. Dasselbe galt für die ganzen Surround-Test-Videos in der YT-App (egal ob im LG oder in der PS4).

Das habe ich dann nach stundenlangem googeln und rumtesten mühsam herausgefunden:
- Die Youtube-Apps können in der Regel (zumindest bei den Gratis-Videos) kein Surround, sondern nur Stereo. Das hätte man einem ja mal sagen können... da bringen diese Surround-Testvideos ja voll viel! nicht!
- das PCM-5.1-Signal, das PS4 und Switch an den TV senden, wird über ARC nur in Stereo zur Soundbar weitergegeben (ja, Tatsache … und das im Jahre 2020 …). Das soll auch für eARC (!) gelten.
Da sich LG aber weigert, die C8er TVs per neuer Firmware auf eARC zu updaten (im Gegensatz zur Konkurrenz mit dem selben Panel wie dem C8 und zu Samsung, das vor ca. 5 Tagen meiner Soundbar ein eARC-Update spendiert hat, danke), konnte ich das nicht ausprobieren.

Meine Lösung:
- ich schalte die PS4 auf Bitstream (DTS), dann habe ich passables 5.1-Surround. Soweit ich weiss, wäre das PCM-Signal qualitativ besser (oder?), aber immerhin hab ich so natives 5.1-Surround (und kein Upmix).
- die Switch im Docked-Modus kann nur PCM 5.1 … wenn ich die Switch aber nun direkt an die Soundbar anschliesse, dann funktioniert's mit Surround auf der Switch, hurra! ("lustigerweise" hatte ich diese Lösung erst verworfen, weil ich schon Stunden vorher mal testweise die PS4 direkt an die Soundbar angeschlossen hatte und keinen Surround-Ton per PCM bekommen hatte. Möglicherweise stimmte was mit den Einstellungen nicht oder ich hätte die Soundbar resetten müssen, keine Ahnung. Bin aber grad zu faul, die ganze Verkabelung nun nochmal zu ändern, um die PS4 erneut direkt an die Soundbar anzuschliessen und das zu überprüfen).

Also mal ehrlich, da fasst man sich doch an den Kopp: das voll angesagte ARC/eARC kann zwar Dolby Atmos, aber per PCM (das nun mal bei Konsolen und Bluray-Playern afaik der Standard ist) kein Surround, sondern nur Stereo (denken die Hersteller, ich will einen Kassettenrekorder an meinen TV anschliessen oder was?). Und die Youtube-App ist zwar voll mit Surround-Testvideos, die funktionieren aber gar nicht, weil die YT-Apps diese Videos nur in Stereo abspielen. Ich will gar nicht wissen, wieviele Kunden ihre Soundbars und AV-Receiver zurückschicken in der Annahme, dass die Geräte kaputt sind (entsprechende Forenbeiträge und Kundenrezensionen à la "warum ist der Ton meiner Soundbar so schwach? Warum bleiben die Rears tot? Warum habe ich nur Stereo-Ton? Der Sound in der YT-App ist voll scheisse" sind alles andere als selten...


< antworten >