Thema:
Re:HILFE - WLAN Probleme flat
Autor: JayThomas
Datum:16.05.20 15:11
Antwort auf:Re:HILFE - WLAN Probleme von Akira

>>Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
>
>Entfernung zwischen Router und Endgerät, Wände, störende WLAN-Netze in der Nachbarschaft, scheiß WLAN Router. Ich kenn das VF-Ding nicht, aber das Teil scheint mir nicht so prall zu sein. Gefühlt ist bei jedem WLAN Problem, das irgendwo von irgendjemandem beklagt wird, eine VF Easybox im Spiel.
>

Ja das Ding ist nicht der Hit, daher der repeater.
>
>> 4 WLAN-Glühbirnen, 3 Echo-Dots, 2 Fire-TV Sticks, 2 Smartphones, 1 Tablet, 1 Laptop, PS4, Xbox One S und ein WLAN Reapeater
>
>No offense, aber die Kombination "Ich hab von all dem keinen Plan" und "Ich tacker mir die ganze Bude mit IoT-Krempel zu" ist schon mal suboptimal...

Hehe :-) jedes Zimmer soll halt mit Sprache gehen (Licht) und zwei TVs.
>
>
>>Die meisten Tipps sind nur 5GHz oder näher zum Router...
>
>Ist ja auch richtig. 5 GHz ist schnell über kurze Distanzen, aber sehr anfällig gegen Wände. 2,4 GHz ist da genügsamer, aber eben langsamer.
>
>Wie sehen denn die räumlichen Gegebenheiten aus?

Hmmm. Wie beschreibe ich es. Stell dir einen Gang vor. Ganz am Anfang ist das Schlafzimmer mit echo, firestick und Glühbirne. Angrenzend das Bad mit Glühbirne. Dann kommt das Kinderzimmer1 mit Glühbirne und echo. Dann Kinderzimmer2 mit Router. Dann Wohnzimmer mit echo, Glühbirne, firestick, und die Konsolen. Das Handy ist halt mal da mal da. Das WLAN vom Router wird im Kinderzimmer1 repeater damit im Schlafzimmer und Bad auch WLAN ist. Der repeater kann übrigens die ganze Wohnung ausstrahlen was der Router nicht kann. Der kann aber nur 2.4Ghz. Insgesamt ist dieser Gang ca 20 bis 25m.
Was mich stört ist dass es jahrelang kein Problem gab. Es kamen kaum Geräte dazu.
Ich hab mal im Router rumgeschaut. Ipv6 oder so ist nicht vorhanden. Nur 4. Fehlermeldungen gab es scheinbar auch Ende April. Da viel das Netz komplett aus. Nicht nur bei mir.

Vielleicht bringt diese Info auch was. Mein upload ist höher als der Download beim speedtest.


< antworten >