Thema:
HILFE - WLAN Probleme flat
Autor: JayThomas
Datum:16.05.20 13:46

Halli und Hallo, ich hoffe einer kann mir helfen. Ich habe ganz starke WLAN Probleme bei mir und ich kenn mich einfach null damit aus.  Ich weiß nur, dass weder Handy, Tablet noch Laptop jederzeit problemlos funktionieren.
Wenn mir einer helfen kann. Welche Infos benötigt ihr?
Schon mal vorab:
Ich bin bei Vodafone mit einer 100 MBit/s.
Ich verwende die Easybox von Vodafone im 2.4GHz und 5GHz Bereich.
Das 2.4GHz Netzwerk sendet mit 20MHz (nichts anderes einstellbar) und hat Mixed 802.11g/n.
Das 5 GHz Netzwerk sendet mit 20/40/80MHz (einstellbar) und hat 802.11n/ac.
Verschlüsselung ist WPA+WPA2.
2.4GHz wird benötigt, da manche Sachen (Glühbirne) nur damit funktionieren.

Was hängt nun alles an dem  Netzwerk? Jede Menge. 4 WLAN-Glühbirnen, 3 Echo-Dots, 2 Fire-TV Sticks, 2 Smartphones, 1 Tablet, 1 Laptop, PS4, Xbox One S und ein WLAN Reapeater. Natürlich nicht alles zur gleichen Zeit.
Ich habe das jetzt zwei Tage mit einem Speedtest getestet.
Der PC hängt per Kabel am Router und hier bekomme ich um die 70MBit/s.
Das Handy und Tablet sind aber sehr schwankend. Ich habe also nichts anderes aktiv an, nur im Standby: Mal habe ich 15MBit/s, mal 10MBit/s und die meiste Zeit über 0,6 oder 0,4 MBit/s wenn der Test überhaupt startet. Und so macht das natürlich keinen Spaß mehr.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Sind zu viele Geräte verbunden (auch wenn sie nur im Standby sind)? Muss man irgendwas anders konfigurieren? Alles neu gestartet hatte ich natürlich schon (Stecker ziehen, 1 Minute warten und wieder rein). Bin echt am Verzweifeln :-(. Home Office geht zwar noch (zur Not mit Kabel) aber da muss doch eine Lösung her. Das Internet hilft nicht viel. Die meisten Tipps sind nur 5GHz oder näher zum Router...


< antworten >