Thema:
Re:Netzteilempfehlung flat
Autor: HomiSite
Datum:16.05.20 10:45
Antwort auf:Re:Netzteilempfehlung von sCAP

>Ich hoffe nur das macht keine Probleme.
>So ganz ohne Lüfter ist für mich quasi was ganz neues. *g*


Ja, auch mein Gedanke, aber die absurd hohe Garantiezeit stimmt zuversichtlich.

>Ich hatte mein bequiet Netzteil mit dem Lüfter nach unten gerichtet, das Seasonic jetzt aber noch oben.
>Dadurch das der Lüfter nun durch eine Art Gitter (vom Gehäuse) saugt und nicht mehr frei von unten wie vorher, ist es etwas lauter.


Hm, der Lüfter saugt doch ein und da warme Luft nach oben steigt, habe ich mein Netzteil normal mit Lüfter unten eingebaut. Hatte da beim semipassiven Betrieb Angst, dass im Netzteil vielleicht Hitzestau entsteht.

>Anfangs ist immer mal die Sicherung geflogen beim einschalten (seltene hohe Einschaltspitzen) und ein mal ging der PC während des Betriebs einfach aus (auch die Sicherung), danach hab ich entschieden das es weg muss.

Das hatte ich auch, aber beim Einschalten der Steckerleiste, also ausgetauscht. Die Schalter bei diesen Überspannungschutzleisten sind ja oft ein Problem. Hatte eine ganz gute von Belkin mit extra Abstand zwischen den Steckplätzen. Die hatte sogar lebenslange Garantie, die ich schon einmal genutzt (wegen Schalter). Hab mir dann aber irgendwas simples von Brennenstuhl geholt.

>Blöd nur das ich beim "falschen" Händler gekauft habe (Cyberport), und er der Meinung ist, dass ich nach 30 Tagen zum Hersteller muss, der es "nur" repariert.

Hm, okay, was nach den normalen 14/30 Tagen Online-Rückgabe passiert, ist immer die Frage. Da ist Amazon wohl unschlagbar kulant. Aber: Ich hatte mit Cyberport keine Probleme: Erstes be quiet im Laden umgetauscht, dann auch den Ersatz zurückgegeben und das Corsair gekauft. Wurde alles ohne Grummeln gemacht (hatte aber auch meine Grafikkarte da gekauft). Alles halt im ersten Monat.

>Aber nach dieser Erfahrung will ich kein bequiet Netzteil mehr.

Ich hatte über 10 Jahre ein altes Pure Power mit 550 Watt (7er Modell, glaube ich) in meinem PC ohne irgendwelche Probleme. Deswegen war ich ja ohne zu zögern auch wieder auf ein Pure Power gegangen. Würde nun aber wohl mindestens eine Stufe höher (Straight-Reihe) gehen oder eben gleich zu Seasonic/Corsair, wenn die durchhalten. :-)

Die eingebauten Pure-Wings-Lüfter des Gehäuses hab ich auch ausgetauscht und bei Cyberport zwei hässlich-teure Noctuas mitgenommen.

Der PC ist jetzt meist lautlos, außer dass manchmal irgendein Lüfter kurz etwas aufdreht (muss vielleicht noch meine Lüfterkurven im BIOS verfeinern; glaube nicht, dass es der Netzteillüfter war). Krass anspruchsvolle Spiele habe ich aber noch nicht gezockt.


< antworten >