Thema:
Re:Netzteilempfehlung flat
Autor: sCAP
Datum:16.05.20 09:34
Antwort auf:Re:Netzteilempfehlung von HomiSite

>>Hab es jetzt drin.
>>Es ist Lüftertechnisch leider etwas lauter als das von bequiet, aber dafür gibt es ja den Hybridmodus.
>
>Das ist ja auch der Standardmodus.


Ich hoffe nur das macht keine Probleme.
So ganz ohne Lüfter ist für mich quasi was ganz neues. *g*

>Ich weiß ja nicht, was du an Hardware eingebaut hast, aber wahrscheinlich wird der Lüfter vom Netzteil nur selten anspringen.

einen 3900X mit einer 2080super.
Bei Gears 5 mit Ultradetails (in 1080p) läuft der Lüfter schon mal nicht an.

>Ich hab ja ein Corsair RM 650x, das (leider?) keinen Hybridmodus hat, also immer semipassiv ist, und ich glaube, der Lüfter ist noch niemals angesprungen (650 Watt für Ryzen 3600 und Radeon 5700, also auch nicht die leistungshungrigste Hardware).

Ich hatte mein bequiet Netzteil mit dem Lüfter nach unten gerichtet, das Seasonic jetzt aber noch oben.
Dadurch das der Lüfter nun durch eine Art Gitter (vom Gehäuse) saugt und nicht mehr frei von unten wie vorher, ist es etwas lauter.
In der Not kann man das schon machen, aber ich hab mich inzwischen an die sehr geringen Geräusche meines PCs gewöhnt.
>
>Rein von der Lautstärke ist be quiet wohl immer noch sehr gut, aber mein Pure Power hatte wie gesagt ein sehr leises Lüfter-Laufgeräusch.
>
>>Sehr schön ist die Verpackung mit den Taschen.
>>Auch die volle Modularität ist eine feine Sache, so müsste man bei einem erneuten Wechsel nur noch den Kasten wechseln und kann die Kabel drin lassen.
>
>Ist beim Corsair genauso und macht alles gleich einen anderen Eindruck als bei be quiet (das ja nun auch alles andere als billig wirkt).


Und bequiet gibt auch 5 Jahre Garantie.
Aber ich glaube die "Pure Power" sind nicht unbedingt das beste von bequiet.
>
>In meinem Gehäuse (be quiet Pure Base 500) komme ich nicht wirklich ans Netzteil, könnte also kaum die Kabel vom eingebauten Netzteil bekommen.


Ich hab das Define R6 und da ist es schon etwas fummelig, aber ich würde meinen man kommt an alles ran wenn es sein muss.

>Und sind die Kabelanschlüsse zwischen Herstellern kompatibel ...?

Also die von bequiet und Seasonic sind schon mal grundverschieden und definititv nicht kompatibel.
Wenn, dann würde ich mir wieder ein Prime TX-650 besorgen.
>
>>Und jetzt bin ich gespannt wie lange es durchhält.
>
>Dass dein erstes Netzteil überhaupt abgeraucht ist, wundert mich immer noch. :-D


Herstellungsfehler vermutlich.
Anfangs ist immer mal die Sicherung geflogen beim einschalten (seltene hohe Einschaltspitzen) und ein mal ging der PC während des Betriebs einfach aus (auch die Sicherung), danach hab ich entschieden das es weg muss.
Eine kurze Recherche im Internet offenbarte das auch direkt als bequiet "Feature" und das ich nicht der erste mit den Problemen bin.

Blöd nur das ich beim "falschen" Händler gekauft habe (Cyberport), und er der Meinung ist, dass ich nach 30 Tagen zum Hersteller muss, der es "nur" repariert.
Aber nach dieser Erfahrung will ich kein bequiet Netzteil mehr.

Muss ich es nach der Reparatur leider mit Verlust verkaufen.


< antworten >