Thema:
Billigbeamer: Anwenderfehler oder einfach Schrott? flat
Autor: BOBELE
Datum:12.05.20 16:56

Hallo :)

Ich habe mir einen VANKYO Leisure 430 Minibeamer gekauft, um das SNES Mini, das Capcom Home Arcade und andere Retrospiele an eine Wand zu werfen. Das Teil war gut bewertet und ich war auch im Grunde recht angetan: Die geringe Auflösung fällt bei den zugespielten Sachen nicht ins Gewicht, das Teil ist sehr hell und man muss nicht komplett abdunkeln, und 89 Euro ist einfach ein unschlagbarer Preis für das, was geboten wird.

Mein Problem: Ich schicke jetzt schon das zweite Gerät mit dem gleichen Defekt zurück. Die sind immer rund 30 Minuten problemlos gelaufen, und dann war offenbar das LCD defekt, denn das Bild ging weg und ich hatte nur noch ein sehr helle Wand. Jetzt gibt's drei Möglichkeiten: Entweder sind die Teile einfach Schrott (was ich nicht glauben möchte bei den doch eher positiven Bewertungen), ich erwische immer wieder Montagsgeräte oder... mein Setup ist schuld.

Ich will auf einer Dachschräge spielen, muss also das Gerät ca. um 45 Grad oder etwas mehr nach oben neigen, um da ein unverzerrtes Bild drauf zu bekommen. Nun könnte ich mir vorstellen, das sich dann die Wärme von der Lampe im Gerät anders verteilt und nicht so gut abgeführt wird, sich statt dessen stärker auf das LCD-Panel davor legt. Wäre das eine Erklärung? Oder sollten solche Geräte sowas eigentlich aushalten? Eine entsprechende Warnung hab ich auch nirgends gesehen. Und der Lüfter ist jetzt auch nicht gerade wirkungsarm, der pustet schon ordentlich. Aber zwei mal genau das gleiche Pech?

Was sagen die Fachleute?


< antworten >