Thema:
Re:Neuer AMD Prozessor nicht mehr mit alten MoBo kompatibel flat
Autor: sad
Datum:11.05.20 15:06
Antwort auf:Re:Neuer AMD Prozessor nicht mehr mit alten MoBo kompatibel von 17383

>>tl;dr nur x570 oder b550 unterstützen Zen3. Das sind auch die Einzigen, die PCI-e 4 haben.
>
>Ich meinte jetzt eher abseits der technischen Erklärung. Ich nehme an, meine Überraschung ist also eher meinem fehlenden technischen Verständnis in Sachen Chipsets und Co geschuldet ;-)
>
>Hier gabs ja auch keinen Aufschrei.


Das X570 kam schon letztes Jahr raus und B550 jetzt die Tage. Wer in den letzten Monaten gekauft hat und nicht hart kalkulieren musste, hat wahrscheinlich das aktuelle X570 genommen. Also rein vom Versprechen her hat AMD nicht gelogen, dass der Sockel mind bis 2020 gehen wird. Ob mangelnder Bios Speicher aber wirklich ein Grund ist kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber offiziell wurden glaub ich bei Zen2 auch ältere Boards nicht mehr unterstützt. Trotzdem gab des dann von MB-Herstellern Biosupdates und man konnte die Boards weiter benutzen. Ob das diesmal auch geht wird man erst in ein paar Monaten sehen.


< antworten >