Thema:
Re:Mesh vs. Access Point flat
Autor: rash65
Datum:07.05.20 09:47
Antwort auf:Re:Mesh vs. Access Point von Arakon

>Mesh übergibt automatisch an ein anderes Gerät von Seite des AP/Routers, bei zwei APs mit gleicher SSID muss dein Endgerät entscheiden, dass es wechselt. Mein Handy z.b. klammert sich an das letzte Gerät, egal, wie schlecht das Signal ist, solange noch IRGENDWAS durchkommt, selbst wenn ich direkt neben dem anderen AP sitze.

Aber auch nur in der Theorie... ;-)

Hab gerade vor drei Tagen das komplette Haus auf Fritz Mesh umgestellt (1x Fritzbox7490, 1x Repeater2400, 1x Repeater3000). Die Repeater sind über LAN mit der Fritzbox verbunden. Leider verbindet sich mein Marantz AVR mit der Fritzbox im Keller (anstelle mit dem Repeater 1m weiter) und mein Logitech Hub im Keller verbindet sich mit dem Repeater ein Stockwerk drüber.

Das Problem mit dem AVR hab ich inzwischen über ein Neueinrichten des WLANs in den Griff bekommen und den Logitech Hub muss ich noch in Angriff nehmen. Aber insgesamt funktioniert das schon geil im Vergleich zu vorher, gerade der Handover wenn man in eine andere Etage geht funktioniert richtig fluffig (früher musste ich oft am Handy Wlan aus und wieder einschalten...).


< antworten >