Thema:
Re:LG 65c97LA - Argumente für die Frau gesucht flat
Autor: Kilik2001
Datum:04.05.20 22:13
Antwort auf:Re:LG 65c97LA - Argumente für die Frau gesucht von ha-do-ken

Natürlich unterstützt der C9 auch VRR. HFR auch, das ist ja einfach nur Content mit hoher Framerate.

Filmmaker-mode und Dolby-Vision IQ ist nur zu Marketing-Zwecken eingeführt worden, denn:

"Dolby Vision IQ is just the AI Brightness setting from the C9 model with a new shiny name. And filmmaker mode you can do yourself, just configure one of the modes like Cinema, Technicolor or ISF to disable all the image enhancers (except for Real Cinema) and you have your own filmmaker mode."

Desweiteren unterstützen die 2020er kein DTS-codec mehr, falls das für jemanden Interessant ist, der z.B. Filme per interne Apps / Media-Player gucken will.

Heute gab es noch eine interessante News zu den LG 2020er OLEDs:

[https://www.forbes.com/sites/johnarcher/2020/05/04/lgs-2020-4k-oled-and-lcd-tvs-dont-support-full-hdmi-21/#5fb4dfbe6276]

Offensichtlich unterstützen die 2020er keine 48Gbit/s, nur 40. Reicht aber noch für 4K@120Hz@4:4:4@HDR@10bit. Reicht aber nicht für 12Bit. Aber brauchen wird man das wohl sowieso nicht. Schon gar nicht für die Nextgen-Konsolen. Überraschend ist der Schritt von LG aber trotzdem.

Dazu aus dem Hifi-Forum:

"Begründung von LG war, dass man beim Alpha 9 Gen3 Prozessor lieber die AI Fähigkeiten verbessert und mit mehr Leistung ausgestattet hat und dadurch auf die zusätzliche Bandbreite verzichtet hat für die LG keine Anwendung sieht und die TVs ohnehin nur 10bit Panels haben. Bleibt abzuwarten wie die kommenden NextGen Konsolen angesprochen werden oder zukünftige HDMI 2.1 GPUs".

Sich JETZT einen CX anstatt einen günstigen C9 zu kaufen ist IMO ziemlich sinnlos, jedenfalls nach dem zu urteilen was ich in diversen Foren gelesen habe. Freesync kann man übrigens auch auf dem PC via "CRU" auf dem C9 mit einer AMD GPU zum laufen bringen.

Vielleicht wartest du noch den Test vom CX ab, wenn Vincent von HDTVTest diesen auf Youtube veröffentlicht.


< antworten >