Thema:
Re:@Slochy: "Pure Direct" flat
Autor: Slochy
Datum:04.05.20 20:20
Antwort auf:@Slochy: "Pure Direct" von Montana

Moin Sportsfreund!

>Ich bin mir unschlüssig, welche Einstellung ich nehmen soll. Ist "Pure Direct" so etwas, wie "unverfälschtes" 5.1 (oder 7.1)?

"Straight" heißt, dass keines der DSP-Programme mitläuft und die Kanäle 1:1 wiedergegeben werden. "Pure Direct" schaltet noch weitere Dinge ab, u.a. wird sogar die Lautsprecher-Einmessung umgangen, das ist dann alles komplett RAW quasi. Bei Filmen oder Games natürlich ziemlicher Quatsch. Bei Stereo-Inhalten wie Musike schon eher praktikabel. Nimm bei Filmen oder Spielen also Straight oder irgendeinen der DSPs, Spectacle, Sci-Fi oder auch Adventure finde ich ganz gut. Via App kannste da sogar noch die Größe deines Raumes um den Hörplatz herum justieren. Für Apps wie Youtube & Co. habe ich den "2ch-Stereo"-DSP auf einer Taste.

>Oder nimmst du eine von den Einstellungen wie "Movie-Standard, Roleplaying Game, Action Game usw?

Kommt auf deine Config an. Ich habe 5.1 und vorn noch zwei Höhenlautsprecher, die ich für die Höhenverschiebung der Dialoge nutze (Dialog Lift, imo mit dem Dialog Boost das geilste Feature des Receivers überhaupt). Weil Atmos sich leider nicht parallel mit dem Dialog Lift betreiben lässt, greife ich bei Filmen und Serien auf den "Sci-Fi"-DSP zurück, der ganz akzeptables Pseudo-Atmos aus den oberen Kanälen zaubert. Auch bei normalem 5.1 fand ich den schon ganz voluminös, den kannste also auch mal ausprobieren. Die DSP-Programme sind generell gar nicht von schlechten Eltern, da kann man je nach Raumsituation wirklich noch viel rausholen.


< antworten >