Thema:
Re:Steam als zentrale Plattform? flat
Autor: Sachiel
Datum:01.05.20 18:23
Antwort auf:Steam als zentrale Plattform? von Railfurz

>Vllt bin ich hier im falschen Unterforum für diese Frage, dann bitte den Thread verschieben wenn es geht.
>
>Nachdem ich jetzt nen Rechner hab frag ich mich wie man heutzutage Spiele am besten downloaded.
>Nutzt man/Ihr Steam als zentrale Plattform und kauft dort Eure Games?
>Oder kauft Ihr die Spiele einzeln, beim Hersteller oder Gamesshop?


Ich kaufe auch meist über isthereanydeal bzw. den dort gelisteten Shops, weil vertrauenswürdig.
Außerdem sehr empfehlenswert ist der Gamedeals-Subreddit: [https://www.reddit.com/r/GameDeals/new/]
Ansonsten hole ich mir die Games meist für die Plattform, für die sie erschienen sind. Ubisoft-Sachen bei Uplay, Origin-Gedöns bei Origin, weil die Steam-Versionen die jeweiligen Launcher trotzdem offen im Hintergrund benötigen, wenn du spielen möchtest.
Windows Store hat übrigens auch den Nachteil, dass die Spieledaten in verschlüsselten Ordnern liegen. Da Modding für mich persönlich zu den großen Vorteilen des PC-Gaming gehört, meide ich den daher so weit möglich. Gears 4 hab ich mir trotzdem da gekauft. Microsoft hatte andererseits vor nicht allzu langer Zeit angekündigt, da mehr Freiheiten zu gewähren, sonderlich viel ist aber noch nicht passiert.
Bei Gog fehlen ab und an übrigens Features, was aber von den Entwicklern abhängt. Styx bspw. bietet in der Version kein Coop. Steam bietet ja inzwischen deutlich mehr für Entwickler als nur eine Vertriebsplattform, halt unter anderem auch eine Netzwerklösung. Der Steam-Workshop wird von Hardcore-Moddern zwar auch oft verlacht, aber es ist schon ziemlich cool, einige Mods darüber per Mausklick installieren oder deinstallieren zu können.


< antworten >