Thema:
Re:Dreamcast: Banding bei Anschluss via VGA am LCD-Monitor flat
Autor: JPS
Datum:29.04.20 23:53
Antwort auf:Re:Dreamcast: Banding bei Anschluss via VGA am LCD-Monitor von OneMarcArmy

>Und da Du gerade hier bist.... noch eine wahrscheinlich dumme Frage zum DC fürs Modding. Macht es in dem Fall einen Unterschied (Vorteil/Nchteil), ob die Konsole PAL oder NTSC ist?

Für den Großteil der Spiele nicht, da im Wesentlichen das Spiel 50/60Hz vorgibt und es keine unterschiedlichen Oszillatoren gibt, wie bei anderen Konsolen. Der einzige Unterschied ist eine unterschiedliche Regions-Information in einem (über Umwege) flashbaren Chip. Wenn das Spiel also läuft, dann auf allen Konsolen identisch.

Es gibt jedoch ein paar Spiele mit zusätzlichem Region-Check bei denen das Spiel nicht startet oder nicht fehlerfrei läuft, wenn die Region des Spiels nicht zur Region der Konsole passt, obwohl der standardmäßige Region-Check der Dreamcast vom ODE oder durch einen Standard-Region-Patch der Image-Datei bereits ausgehebelt wurde.

Ich habe heute mit einem der MODE-Beta-Tester gechattet und er hat San Francisco Rush 2049 als Beispiel genannt, das einen über den Standard hinausgehenden Region-Check hat. Ist aber eben kein NTSC/PAL-Problem, sondern ein Problem mit der im Gerät gespeicherten Region - SFR2049 NTSC-US läuft z.B. ohne weitere Maßnahmen auch nicht auf einem NTSC-JP System.

Terraonion ist mit seinen Beta-Testern momentan dabei die betroffenen Spiele ausfindig zu machen und eine Lösung zu finden. Diese Lösung wird dann aber evtl. zusätzlich zur optionalen Verbindung zum DCHDMI (Reset) auch noch eine Verbindung zum Mainboard benötigen. Ist aber wie gesagt work in progress und nicht abschließend klar ob und wie eine Lösung umgesetzt wird.

Wenn dann wird folgende, relativ einfache Lösung genutzt, die dann eine Änderung der Region über die MODE-Software erlaubt:

[https://i.imgur.com/VkqxukF.png]

Eine Alternative wäre natürlich auch ein automatisches Patchen von betroffenen Spielen, wenn sich hierfür eine halbwegs universelle und überschaubare Lösung findet. Eher unschön wäre es wenn man keine sauberen Redump-ISOs verwenden könnte und selbst vorab die ISOs patchen müsste.

Für optionalen Zusatz-Verbindungen ist auf der MODE-Platine jedenfalls bereits ein 9-Pin JST-Connector vorgesehen, so dass das Ganze problemlos an- und abgesteckt werden kann. Die Gegenstellen für diese optionalen Verbindungen müssen aber ggfls. direkt am DCHMDI (Reset) und am Mainboard (Region, noch unsicher) gelötet werden.

Ansonsten hätte bei diesen wenigen Spielen ein US-Grundgerät den Vorteil, dass Du die bessere US-Version spielen könntest und nicht auf zusätzliche Verbindungen zwischen MODE und Mainboard angewiesen wärst. Umgekehrt wären US/JP-Geräte von betroffenen EU-Exclusives ausgeschlossen, sofern es welche gibt.

Die grundsätzliche Belegung des 9-Pin JST-Connectors ist bisher wie folgt dokumentiert und wird wohl auch so bleiben - unklar ist nur welche Verbindungen letztendlich für die beiden Systeme tatsächlich genutzt und von der MODE-Software angesprochen werden: 50/60, Reset, Region, LED, Switch 1, Switch 2, 2 unused, ground.

Voll belegt sieht das dann wie folgt aus:

[https://i.imgur.com/AvvT9mm.png]

Blau geht zur oben gezeigten Stelle und grün ist für die Reset-Funktion des DCHDMI. Der Rest sind Access-Led und Schalter, falls man für die bessere Optik eine Blende verbaut die derartige Funktionen vorsieht.

Edit 30.04.:

Hab heute mit Alex von Terraonion gesprochen - aktuell wird ein Ansatz mit On-the-Fly-Patches angestrebt, da das mit dem Flashen der Region als zu riskant angesehen wird.

Man könnte dann die unveränderte ISO verwenden und ein Patch-File bereitstellen, das MODE automatisch anwendet. Evtl. sogar nicht nur für zusätzliche Region-Checks, sondern generell für Patches ohne die ISO vorher verändern zu müssen.

Trotzdem würde ich es erst Mal als kleinen Vorteil sehen, ein Basis-System aus der Region zu verwenden, die man später hauptsächlich nutzen will, da das die Anzahl der potentiell kritischen Kandidaten reduziert.

Bei Preisen von 50 Euro für ein Grundgerät, wäre daher zu überlegen direkt ein Grundgerät aus der hauptsächlich genutzten Region zu verwenden, gerade wenn man sich mehrere teure Mods einbaut oder einbauen lässt. Allein DCHDMI kostet ein Vielfaches eines neuen Grundgeräts. Mit Recap, Noctua-Mod und den kleineren Qualitätsverbesserungen ist man schnell bei 500 Euro, so dass ein neues Grundgerät kaum mehr ins Gewicht fällt.

Der Entwickler von Terraonion (neodev) hat übrigens noch Silver als weiteres Beispiel neben SFR2049 als Titel mit zusätzlichem Region-Check im Spiel genannt.

Was das DCHDMI Reset-Feature angeht sind es wohl die gleichen Kabel wie bei GDEmu. Wer also in einem DCHDMI-Gerät GDEmu durch MODE ersetzen will, muss daher voraussichtlich nur die bisherigen Reset-Kabel vom GDEmu ablöten und stattdessen an den Connector vom MODE anlöten und nicht erneut am DCHDMI herumlöten.


< antworten >