Thema:
Re:Dreamcast: Banding bei Anschluss via VGA am LCD-Monitor flat
Autor: JPS
Datum:26.04.20 02:05
Antwort auf:Re:Dreamcast: Banding bei Anschluss via VGA am LCD-Monitor von makaimura

>>Das ist zumindest nach meinem Kenntnisstand die einzige 100%ig saubere Lösung.
>
>ich hatte eine DC mit HDMI Mod für einen guten Monat hier und mich danach echt dagegen entschieden. Funktionell der einzige Vorteil gegenüber einer OSSC/VGA Lösung sind die Spiele, die weder VGA noch RGB unterstützen, aber das sind so wenige und vor allem nix essentielles, dass ich das kaum als Argument gelten lasse.


Für mich ist auch der Komfort wichtig. Einfach ein HDMI-Kabel einstecken und über einen HDMI-Switch zu betreiben ist IMO was anderes als mehrere Kabel mit dazwischengeschaltetem OSSC (den ich sogar hier hätte) nutzen zu müssen.

Mit mehreren Konsolen am OSSC wird es noch unübersichtlicher was die Verkabelung angeht, man braucht, wenn man nicht Umstecken will, einen Verteiler vor dem OSSC, muss je nach Konsole auf das passende Profil wechseln, etc.

Auch wenn man seine Retro-Konsolen zwischendurch im Schrank verstaut ist es praktischer, wenn man sie jederzeit rausholen kann und außer HDMI-Kabel und Netzteil nichts braucht - wobei ich die Dreamcast bei mir erst Mal dauerhaft am Tisch stehen sehe, weil es darauf ein paar Titel gibt, die ich immer wieder gerne spielen würde - allen voran die vollwertige Zero Gunner 2 Version.

Unabhängig von der Bildqualität ist auch der Reset per Joypad noch ein nettes Komfort-Feature - zumindest wenn man nicht wirklich gezielt ein bestimmtes Spiel zocken, sondern diverse Games durchtesten will.


< antworten >