Thema:
Dreamcast: Banding bei Anschluss via VGA am LCD-Monitor flat
Autor: strid3r
Datum:24.04.20 16:28

Habe mir mal zum testen eine VGA-Box für's DC geholt und an meinen Monitor angeschlossen. Mit dem Ergebnis, dass ich da zwei Arten unschöner vertikaler Streifen/Linien auf dem Screen habe. Die einen stellen einen Raster-Effekt dar, der ich denke mal durch das Dithering der Ausgabe kommt und dadurch, dass das Bild falsch gestreckt wurde. Mit Änderungen der Pixel-Clock Einstellungen ließ sich das merklich verbesseren. Leider bleibt ein recht unschöner Banding Effekt in Form vertikaler Balken, bei denen die Farben zur Mitte hin aufgehellt/verfälscht sind.

Da es irgendwie nach etwas aussieht, was an Spannungsunterschieden liegen könnte nun meine Frage, ob es ein generelles Problem zwischen LCDs und den DC-VGA Boxen ist, oder evtl. doch eher eine minderwertige VGA-Box der Auslöser ist.


< antworten >