Thema:
Gute Verkabelungslösung für Kopfhörer an Konsolen / TV? flat
Autor: Boabdil
Datum:22.04.20 11:37

Ich muss zuerst sagen, dass ich sicher nicht so audiophil bin, wie es manch einer hier im Forum ist. Ich spiele ausschließlich (PS4, Switch, Xbox 360) mit Kopfhörern. Zurzeit sieht mein Equipment so aus, dass ich die Turtle Beach PX22 Kopfhörer habe, die ich manchmal in die PS4 Controller packe, manchmal aber auch direkt in den Kopfhörerausgang am TV.

Letzteres ist sehr suboptimal, wenn man klanglich etwas bewerkstelligen möchte. Die Kopfhörer haben ja auch so eine USB Soundkarte. Den Unterschied merke ich halt sehr stark, wenn ich die am PC einsetze und dort entsprechend verkabel.

Ich bin daher auf der Suche nach einer Allround-Lösung ohne viel Umsteckerei am TV. Ich hatte schon etwas von Verstärkern gelesen, möchte aber keine Unsummen (also mehr als 150€) ausgeben.

Zur Prämisse: Mein Sony TV hat einen optischen Ausgang.

1. Was ist die ideale Empfehlung für die Verkabelung, sodass ich ohne Umsteckerei guten Sound für alle Konsolen habe? Gelegentlich gucke ich auch mal einen Film direkt über den TV mittels Kopfhörern? Sollen die Kopfhörer mit den optischen Ausgang verkabelt werden? Geht das überhaupt mit 3.5mm Klinke?

2. Sollte man einen zwischengeschalteten Verstärker nutzen?

3. Falls ja, gibt es da eine gute Empfehlung, die in mein Budget passt?

Danke schon einmal im Vorraus.


< antworten >