Thema:
Re:Lan über usb c Docking Station funktioniert nicht mehr flat
Autor: deli-
Datum:16.04.20 13:18
Antwort auf:Re:Lan über usb c Docking Station funktioniert nicht mehr von geek

>Hmm, völlig verrückt.
>
>
>>
>>>>2. Hat das besagte Netzwerkinterface eine IP Adresse?
>>>Welches Netzwerkinterface meinst du?
>>Dein USB-C Netzwerkinterface
>
>Weiss nicht mehr ob du oder Bandit unten das irgendwo geschrieben hat, aber ich habe auf der Unterseite vom Dock geschaut und da stand nix von wegen IP Adresse.
>
>>
>>Oh, entweder ist das Gerät am Arsch, der USB Stecker hat nen Wackler oder wir haben ein klassisches "gestern gings noch" Win10 Problem.
>
>Keine Ahnung ob es unter letzteres fällt, aber:
>
>>
>>Ich würde folgendes machen.
>>Rechner runterfahren, Dockingstation abstecken und alle Verbindungen kappen.
>>Rechner ohne Docking Station neu starten und dann nur mal die nackte Docking Station wieder dran klemmen.
>>Schau ob Windows ein Netzwerkgerät hinzufügt oder nicht. Eventuell auch andere USB Ports am Rechner probieren.
>Die nackte Dockingstation (ohne Stromkabel und ohne Ethernet Kabel) fügte tatsächlich den Ehternet Adapter hinzu, es stand dann etwas dran von wegen kein Kabel.
>
>>> Hast Du keinen Erfolg wäre gut zu wissen ob andere USB-C Geräte am Rechner funktionieren.
>Da es dieses komische dünne USB C ist dass auch bei Handy verwendet wird , leider kein anderes Gerät zum Testen. Aber wie gesagt ging alles andere an der Docking station.
>>> Kannst Du die Docking Station an anderen Rechnern testen?
>Hatte davor die Docking Station am Arbeitsrechner (ein Dell) hängen, da ging auch alles bis auf Ethernet.
>
>>
>>Schau auch die USB-C Ports am Rechner und die Stecker an, ich mag Stecker und Buchsen nicht, weil sie notorische Schmutzfänger sind.
>angeschaut, schien mir alles sauber zu sein.
>
>Naja, nach diesem Trockentest habe ich dann erstmal den Strom und das Ethernet Kabel drangehängt - Ethernet lief! Dann nach und nach Monitor und die anderen USB Geräte angestöpselt, bisher läuft es immer noch!
>Bin jetzt erstmal happy, aber schiele dauernd zur Netzwerkverbindung, habe Angst dass Ethernet wieder weg geht...
>
>Kann man denn anhand der Infos irgendwie sagen, woran es letztendlich lag? Zumindest habe ich jetzt ja einen Plan wie ich vorgehen kann wenn es nochmal passiert.


das scheiss Yoga wegwerfen und einen vernünftigen Laptop kaufen. Ich hab aus einem Anfall von Schwachsinn beim letzten mal anstantt einem T480 ein Yoga 370 genommen und bereue es seitdem bitter. Ein paar Monate muss ich noch durchhalten, danach gibts wieder ein brauchbares Gerät


< antworten >