Thema:
Re:Lan über usb c Docking Station funktioniert nicht mehr flat
Autor: Abe
Datum:15.04.20 10:08
Antwort auf:Re:Lan über usb c Docking Station funktioniert nicht mehr von geek

>Hoi, danke dir für deine Antwort.
>
>>
>>1. Hat die Netzwerkkarte einen Link? Leuchtet die Lämpchen?
>Was meinst du mit Link? Wenn ich das Ethernet Kabel an das Dock anschliesse, dann leuchtet ein grünes Lämpchen, und eine orangene LED blinkt.


Okay, das heisst dann, dass ein physikalischer Link vorhanden ist. Halbe Miete.

>>2. Hat das besagte Netzwerkinterface eine IP Adresse?
>Welches Netzwerkinterface meinst du?

Dein USB-C Netzwerkinterface

>>Gib im Startmenü ncpa.cpl ein und guck mal wieviel aktive Netzwerkverbindungen du hast.
>
>Nur eine - WLAN. Ethernet wird gar nicht mehr irgendwo angezeigt.
>
>>Falls WLAN und das LAN gleichzeitig aktiv sind schalte WLAN mal aus und überprüfe ob Internet weiterhin funktioniert (Browser neu starten nachdem du WLAN deaktiviert hast).
>
>Wie gesagt, ist nicht beides aktiv, sehe Ethernet auch gar nicht mehr. Wenn ich WLAN ausschalte, habe ich kein Internet mehr, also keine Seiten im Browser und nix.


Oh, entweder ist das Gerät am Arsch, der USB Stecker hat nen Wackler oder wir haben ein klassisches "gestern gings noch" Win10 Problem.

>Denke die weiteren Tipps unten sind damit auch erstmal hinfällig, da ja LAN gar nicht erkannt wird?
Ja, leider.

Ich würde folgendes machen.
Rechner runterfahren, Dockingstation abstecken und alle Verbindungen kappen.
Rechner ohne Docking Station neu starten und dann nur mal die nackte Docking Station wieder dran klemmen.
Schau ob Windows ein Netzwerkgerät hinzufügt oder nicht. Eventuell auch andere USB Ports am Rechner probieren. Hast Du keinen Erfolg wäre gut zu wissen ob andere USB-C Geräte am Rechner funktionieren. Kannst Du die Docking Station an anderen Rechnern testen?

Schau auch die USB-C Ports am Rechner und die Stecker an, ich mag Stecker und Buchsen nicht, weil sie notorische Schmutzfänger sind.

>>
>>Um in Windows 10 die Reihenfolge der verwendeten Netzwerkinterfaces festzulegen muss man MS typisch sich wieder in der GUI verrenken und zuerst die erweiterte Ansicht aktivieren.
>>
>>[https://it-learner.de/prioritaet-von-netzwerkadapter-im-windows-10-festlegen/]
>>
>>
>>Falls Du in der Dock die Kabelverbindung verwenden willst, aber nicht jedesmal das WLAN manuell ein oder ausschalten willst könntest Du den LAN Adapter priorisieren und wenn du den Laptop vom Dock nimmst übernimmt automatisch das an zweiter Stelle liegende WLAN Interface. So zumindest in der Theorie.


< antworten >