Thema:
Re:Lan über usb c Docking Station funktioniert nicht mehr flat
Autor: Abe
Datum:14.04.20 21:49
Antwort auf:Lan über usb c Docking Station funktioniert nicht mehr von geek

>Habe seit Ende letzten Jahres ein Lenovo Yoga c940 Notebook und eine Docking Station von ice Box. Das Lan Kabel von Router ist an der Eignung Station angeschlossen.
>
>In den Anfangstagen hatte ich so auch immer Internet über die Lan Verbindung. Gestern aber zufällig festgestellt, dass es plötzlich nur noch per wlan verbunden ist. Der Computer erkennt auch gar nicht mehr eine andere Netzwerk Verbindung.
>
>Woran kann das liegen und was kann ich machen?


1. Hat die Netzwerkkarte einen Link? Leuchtet die Lämpchen?
2. Hat das besagte Netzwerkinterface eine IP Adresse?
Gib im Startmenü ncpa.cpl ein und guck mal wieviel aktive Netzwerkverbindungen du hast.
Falls WLAN und das LAN gleichzeitig aktiv sind schalte WLAN mal aus und überprüfe ob Internet weiterhin funktioniert (Browser neu starten nachdem du WLAN deaktiviert hast).

Um in Windows 10 die Reihenfolge der verwendeten Netzwerkinterfaces festzulegen muss man MS typisch sich wieder in der GUI verrenken und zuerst die erweiterte Ansicht aktivieren.

[https://it-learner.de/prioritaet-von-netzwerkadapter-im-windows-10-festlegen/]


Falls Du in der Dock die Kabelverbindung verwenden willst, aber nicht jedesmal das WLAN manuell ein oder ausschalten willst könntest Du den LAN Adapter priorisieren und wenn du den Laptop vom Dock nimmst übernimmt automatisch das an zweiter Stelle liegende WLAN Interface. So zumindest in der Theorie.


< antworten >