Thema:
Re:USB-Platte an Fritzbox zur Datensicherung? flat
Autor: Guy
Datum:14.04.20 13:25
Antwort auf:USB-Platte an Fritzbox zur Datensicherung? von waldmeister

Also meine Erfahrungen mit der Fritzbox-als-NAS-Lösung sind auch sehr negativ.
Die Geschwindigkeit ist wahrlich lausig (zuletzt mit der 7490 getestet, mit meiner jetzigen 7590 gar nicht erst versucht).
Es gab mal von WD die Vorgängergeneration der MyCloud-Platten, diese waren für das, was sie kosteten, wirklich gut und hätten genau das gemacht, was Du willst.
Leider gilt das nicht für die aktuelle Generation, wie auch die Bewertungen auf Amazon bestätigen - siehe z.B. hier:

[https://amzn.to/2V7gVVf]

Man muss nun zwingend ein MyCloud-Konto bei WD einrichten (womit die Einblick in Deine Daten haben) und die Konfiguration ist ein Graus, ich hatte es nicht geschafft, eine manuelle IP-Adresse zu vergeben.
Somit kann ich Dir nur zu nem günstigen NAS-Gehäuse, wie z.B. diesem hier raten:

[https://amzn.to/2Vs0h1t]

Für das, was Du vorhast, brauchst Du nichtmal zwingend Serverplatten wie die "Red" oder "Black" von WD, sondern kannst auch jede ganz normale 3,5"-SATA-Platte reinpacken (bei zweien sollten es halt nur welche gleichen Typs sein).


< antworten >