Thema:
Re:Leg 1.000 € drauf und kauf den 77C9 flat
Autor: RouWa
Datum:04.04.20 15:27
Antwort auf:Re:Leg 1.000 € drauf und kauf den 77C9 von Kilik2001

>Was du beschreibst ist ja "ABL" und ich muss sagen, dass ich keine Abdunklung auf meinem 65C9 erkennen kann, weder beim Spielen noch sonst wo.

Ich schließe gelegentlich meinen PC an den C9 an. Man merkt es speziell bei Google oder in Foren mit weißem Hintergrund. Nach ungefähr einer Minute wird das Bild dunkler, so als hätte man den Wert der Hintergrundbeleuchtung im Menü um 40 Punkte abgesenkt. Soabld man eine Taste auf der Fernbedienung drückt, wird das Panel wieder normal hell. Bei Spielen ist das kein Problem, da man selten statischen Inhalt hat.

"Farben" sind grundsätzlich ein Problem. Ich fotografiere viel und nutze am PC für farbkritische Sachen einen NEC PA302W SpectraView2, der zwar einen beschissenen Schwarzwert, dafür aber die beste Panel- und Farb-Unformität aller kaufbaren Monitore hat und hardwarekalibriert ist. Und im Vergleich dazu sind die Farben beim 65B6 und 77C9 in ausnahmslos allen Modi ziemlich weit weg von dem, wie es aussehen sollte. Profilieren und kalibrieren kann man ein OLED-Panel nicht. Man kann nur mittels Testbildern das Bild optimieren.


< antworten >