Thema:
Re:Der ist nicht neu :) flat
Autor: Kilik2001
Datum:03.04.20 21:16
Antwort auf:Re:Der ist nicht neu :) von Snatcher

>Hm... kommt denächst was neues von Sony raus?

Klar wie jedes Jahr. Aber die 2020er Sony OLEDs sollen den AG9 aus 2019 wohl wie es aussieht nicht als Topmodel ablösen. Blicke da bei Sony selber momentan nicht ganz durch.

>>Besonders in Sachen Spieleperformance ist das ein großer Sprung nach vorne von deinem B6.
>
>Kannst du das mal erläutern? Was wäre denn der große Sprung?


VRR alleine ist ein gamechanger. Ein Feature auf das du in Zukunft in Hinblick auf die Nextgen Konsolen auf keinen Fall verzichten willst. Gepaart mit dem niedrigen Inputlag fühlt sich der TV praktisch wie ein Gaming-Monitor an. VRR bringt dir natürlich momentan noch nichts, es sei denn du hast einen Gaming PC mit aktueller Nvidia GPU oder eine Xbox One X, obwohl es auf der X nur eine handvoll Spiele unterstützen.

Dann noch "Dynamic Tone Mapping" bei HDR10-Inhalten ([https://www.youtube.com/watch?v=s82EBJdIecQ&feature=youtu.be&t=426] hier bei 7:09) Diese Option fehlt bei den 2016er und 2017er LG OLEDs. Sehr sehr sinnvolle Option bei gewissem HDR-Content welcher an sich sehr dunkel daherkommt aber natürlich auch je nach Spiel und Raumhelligkeit. Mit DTM kann man grob gesagt die Bildhelligkeit weiter erhöhen und bringt bei HDR10 nochmal ordentlich Punch rein. Würde ich niemals mehr drauf verzichten wollen. Die Option "größte Helligkeit" ist in dem Zusammenhang auch sehr gut wenn man mal Tagsüber guckt, erhöht ebenfalls die Bildhelligkeit. Oder auch sowas wie "gleichmäßige Abstufung" um harte Farbverläufe (colorbanding) zu glätten.

Im Endeffekt sind es einfach viele kleine Verbesserungen, die zwar vielleicht nicht sofort auffallen aber in Summe dann doch unentbehrlich werden.

Und du hast weniger Sorge bezüglich Burn-in ;), da die aktuellen OLEDs viel robuster sind wegen der Anpassung der Subpixel.


< antworten >