Thema:
Re:Samsung stoppt LCD-Produktion flat
Autor: KO
Datum:31.03.20 17:35
Antwort auf:Re:Samsung stoppt LCD-Produktion von 17383

>>Das lese ich..."laut Reuters soll eines der letzteren beiden in eine Fab für Displays mit Quantum-Dot-OLEDs umgerüstet werden."
>
>Ist ein QD OLED nicht ein LCD mit OLED Hintergrundbeleuchtung? Falls nicht, erklär mal bitte.


Nein, das ist ein QLED. QLEDs sind im Prinzip normale LCDs mit Verbesserungen um Farbgenauigkeit, Blickwinkelabhängigkeit und Schwarz zu verbessern.

Ein Quantum Dot OLED soll die Vorteile von OLED und LCD vereinen. Also eine höhere Lebensdauer als herkömmliche OLEDs haben mit ansonsten gleichen Vorteilen beim Schwarzwert.

[https://winfuture.de/news,112706.html]

Wenn die Technik so funktioniert wie Samsung das behaupted und günstig ist muß sich LG wohl warm anziehen oder auf die gleiche Technik wechseln.

Man kann wohl davon ausgehen das die QD OLEDs weit länger haltbar sind als normale OLEDs da Samsung keine Gelegenheit ausgelassen hat bei den QLEDs mit der langen Haltbarkeit gegenüber OLEDs zu werben :)

Und da sie keine LCDs mehr herstellen obwohl die letzten QLEDs kaum von OLEDs unterscheidbar waren, werden sie wohl überzeugt davon sein.

Aber wie immer wartet man besser die ersten Tests ab. Vielleicht gibts neue Probleme die im Moment keiner kennt.


< antworten >