Thema:
Der PC - eine Geschichte voller Missverständnisse flat
Autor: HomiSite
Datum:09.03.20 16:39
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 4 von Montana

Ich hatte mir ja Ende letzten Jahres nach laaanger Zeit wieder einen neuen PC zusammengestellt. Nach dem lautstärkebedingten Austausch des Netzteils (s. ) war ich dann auch zufrieden. Auch wenn ich den Rechner nicht zum Zocken ausreizte, weil ich dann doch lieber an der PS4 saß bzw. trotz vierstelliger Spielebibliothek keine aktuellen Hardwarefresser besitze. :-)

Ryzen 5 3600 mit Scythe Mugen 5 Rev. B auf MSI B450 Tomahawk Max. 2x 8 GB G.Skill Ripjaws V DDR-3200 RAM, 1 TB Adata XPG SX8200 Pro SSD und eine PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon. Alles in dem Gehäuse be quiet Pure Base 500 (mit ausgetauschten Lüftern: 2x Noctua NF-A14 PWM) mit Netzteil Corsair RM 650x.

Irgendwann aber konnte ich keine Videodateien im Vollbild mehr abspielen, unabhängig vom Videoplayer und Codec: Nach einiger Zeit stockte das Bild, zerriss vertikal und schlussendlich fror der PC komplett ein, während der Ton des Videos normal weiterlief und ich auch den Mauszeiger bewegen konnte. Nach 1-2 Minuten oder so ging es dann wieder: Also ich hatte in der Freeze-Time meistens den Affengriff getätigt und schließlich tauchte der entsprechende Bildschirm dann auf.

Das seltsame war, dass ich dieses Verhalten nicht direkt auf ein Treiber-Update schieben konnte. Zu der Zeit war der erste 20er Treiber von AMD erschienen, aber bei mir schon länger im Einsatz (kein Clean Install, sondern drübergebügelt). Deinstallation mit AMDs Clean-Tool und Wiederinstallierung vom 19er Treiber half nix und auch sonst hatte ich vieles getestet/ausgeschaltet/aktualisiert. Selbst ein Codec-Pack hab ich mal installiert, Shark007, obwohl VLC und MPC ja eigentlich monolithisch alles mitbringen.

Das Absurde war, dass die Videowiedergabe im Fenster oder maximiert ohne Probleme klappte, nur eben nicht im Vollbild. Wenn ich im MPC-Player den randlosen Modus aktivierte (das kann der VLC ja nicht!), kann ich das Fenster so aufziehen, dass bspw. von der Taskleiste nur noch eine einzige Pixelreihe zu sehen ist - Playback dann kein Problem, aber sobald das Player-Fenster auf Bildschirmgröße gezogen wurde: siehe oben.

Zu dem Zeitpunkt häuften sich in Foren auch Meldungen über massive Probleme mit den 5700(XT)-Karten von AMD, insb. mit den neuen 20er Treibern. Ich hatte aber all die üblichen Probleme nicht, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass ich keine langen Sessions mit grafikintensiven Spielen hatte. Zocken an sich ging! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bestimmte Filmsequenzen nicht auch zu vorübergehenden Freezes führten (bei The Witcher 3 aber nicht, wobei das im borderless windows mode lief).

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit dem Radeon-Treiber 20.2.2, den AMD ja auch als längst überfälligen Bugfix-Treiber bezeichnet, geht die Videowiedergabe im Vollbild auf einmal wieder (normal aktualisiert)!

Jetzt stört mich noch:

Der Monitor AOC G2460PF ist irgendwie massivst zu hell und für Schwarzwerte bei Videos ziemlich scheiße. Vielleicht gehe ich dafür wieder auf meinen alten Samsung SyncMaster 2243BW, den ich im Rahmen der Fehlersuche als Zweitmonitor abgestöpselt hatte.

Mamchmal gehen Lüfter unmotiviert hoch, aber da muss ich noch schauen welche bzw. könnte Lüfterkurven weiter optimieren. 90% der Zeit ist der PC unhörbar, außer ...

Manchmal Spulenfiepen oder so der Grafikkarte, wenn ich per Mausrad scrolle (und leiser die Maus bewege) - WTF?!?!?!


< antworten >