Thema:
Re:Empfehlung PC-Komponenten für 4k60Hz HEVC-Rendering? flat
Autor: sad
Datum:02.03.20 16:48
Antwort auf:Empfehlung PC-Komponenten für 4k60Hz HEVC-Rendering? von Guy

>Hallo zusammen,
>
>nach knapp 10 Jahren kommt mein aktueller PC nun in die Jahre (i5 von 2010, auf nem Asus Board mit Intel-Chipsatz).
>Wollte mit Magix Video Deluxe (aktuelle Version) gestern mein Galaxy's Edge Urlaubsvideo in Angriff nehmen (mit iPhone X Videomaterial in 2160p60 in HEVC), doch spätestens da geht die Kiste nun so dermaßen in die Knie, dass nun was Neues her muss.
>Will kein Vermögen ausgeben, die (private) Videobearbeitung ist das höchste der Gefühle, was ich mit der Kiste mache.
>Möchte aber auch nichts Falsches kaufen oder hinterher erfahren „hättste 50,- € mehr ausgegeben, hättste DEUTLICH mehr Leistung gehabt“.
>Hätte ein Gigabyte Z390 Gaming X Mainboard im Auge (erscheint mir bei 150,- € ein guter Deal), dazu passenden RAM (32 GB) und einen i5 9600K.
>
>Habe ein nagelneues BeQuiet 850W Netzteil, zwei Samsung EVO SSDs (840 und 860) und eine Gigabyte GeForce GTX1050 GV-N mit 2GB.
>Angeblich soll die auch Hardware-HEVC-Encoding können, mein Magix verweigert das aber aktuell und geht über die CPU - kann das am 10 Jahre alten Board liegen?
>Sonst noch Tipps?


Alle Nvidiakarten ab 1050 können das aber nur die PRO Version von Magix unterstützt es.
[https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/produktvergleich/]
sprich wenn du die CPU upgradest kannst du trotzdem nicht NVENC benutzen.


< antworten >