Thema:
Empfehlung PC-Komponenten für 4k60Hz HEVC-Rendering? flat
Autor: Guy
Datum:02.03.20 14:30

Hallo zusammen,

nach knapp 10 Jahren kommt mein aktueller PC nun in die Jahre (i5 von 2010, auf nem Asus Board mit Intel-Chipsatz).
Wollte mit Magix Video Deluxe (aktuelle Version) gestern mein Galaxy's Edge Urlaubsvideo in Angriff nehmen (mit iPhone X Videomaterial in 2160p60 in HEVC), doch spätestens da geht die Kiste nun so dermaßen in die Knie, dass nun was Neues her muss.
Will kein Vermögen ausgeben, die (private) Videobearbeitung ist das höchste der Gefühle, was ich mit der Kiste mache.
Möchte aber auch nichts Falsches kaufen oder hinterher erfahren „hättste 50,- € mehr ausgegeben, hättste DEUTLICH mehr Leistung gehabt“.
Hätte ein Gigabyte Z390 Gaming X Mainboard im Auge (erscheint mir bei 150,- € ein guter Deal), dazu passenden RAM (32 GB) und einen i5 9600K.

Habe ein nagelneues BeQuiet 850W Netzteil, zwei Samsung EVO SSDs (840 und 860) und eine Gigabyte GeForce GTX1050 GV-N mit 2GB.
Angeblich soll die auch Hardware-HEVC-Encoding können, mein Magix verweigert das aber aktuell und geht über die CPU - kann das am 10 Jahre alten Board liegen?
Sonst noch Tipps?
Stehe irgendwie nicht auf AMD, mit Intel super Erfahrungen gemacht.
Oder ist der Leistungssprung gigantisch (fürs gleiche oder weniger Geld)?
Danke im Voraus!

Gruß
Guy


< antworten >