Thema:
Seltsames Verhalten des PC - Malware? flat
Autor: G'Kyl
Datum:24.02.20 17:42

Mein Windows hält mitunter irgendeine Taste lange gedrückt, weshalb ich relativ oft unbeabsichtigt irgendwelche Tastenkombinationen drücke, während ich eigentlich nur einen Text tippen will. Oder/bzw. es wird die zuletzt gedrückte Taste ein, zwei Sekunden lang gehalten, was natürlich ebenso nervig ist - beim Spielen erst recht. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich hab Windows (10) auf diesem Rechner schon mehrmals neu aufgesetzt und das passiert immer wieder irgendwann.

Weil das schon wirklich lange so ist, hab ich irgendwann mal angefangen solche Situationen als Video aufzunehmen (mit nVideo [heißt das noch ShadowPlay?]) und gerade zum ersten Mal auch eine zumindest interessante Besonderheit bemerkt: Das Video wurde nicht im Ordner [Desktop] abgespeichert, wie es bei Desktop-Anwendungen und manchen Spielen der Fall ist, sondern unter [PCMark 10].

Nun habe ich PCMark 10 nie installiert - never ever und auf dem aktuellen System schon gar nicht -, weshalb ich mich frage, ob es eine Malware gibt, die sich als Uralt-Benchmark ausgibt. Eine Suche hat mich leider nirgendwo hin geführt - klingelt bei Einer/m von euch vielleicht was?


EDIT: "Natürlich" ist auch kein laufendes Programm und keine laufende Anwendung mit dem Titel PCMark 10 im Task Manager erkennbar.


< antworten >