Thema:
Edit: Ihr habt recht! flat
Autor: Kilik2001
Datum:23.02.20 19:29
Antwort auf:Re:Nee, die blauen von KO

>Blaue OLEDs altern in der Tat schneller.
>
>Die LG OLEDs haben übrigens keine verschieden farbigen OLEDs, das war nur damals bei dem ersten Samsung OLED TV so. Sie haben als Hintergrundbeleuchtung grün und blau was zu weiß wird, davor sind Farbfilter.


:Ja "WRGB". Keine Ahnung wie das im Details genau funktioniert, einer Alterung unterliegen sie dennoch alle und bei der dargestellten Farbe rot geschieht dies schneller. Sieht man ja ganz klar beim Rtings Burn-in Test.

Edit: Okay, stimmt nicht. Gerade im Hifi-forum nochmal nachgefragt weil es mich selbst interessiert hat:

"Blaue OLED-Zellen, also Zellen die blaues Licht emit­tie­ren, haben per se mit Blau eine höhere energetische Wellenlänge als bei Rot und Grün. Daher altern sie schneller und nicht umsonst hat der Stack bei LGD zwei gleich zwei blau emit­tie­ren Schichten."

Im Laufe der Jahre hat LG dann jeweils die Subpixel mit deren Farbfiltern größentechnisch verändert, zuerst blau in 2015. Dann nochmal deutlich bei rot ab 2018 angepasst. Mal gucken ob die 2020 Modelle wieder eine kleine Veränderung mit sich bringen.

>Samsung will bei den QD OLEDs dagegen nur blue OLEDs einsetzen und daraus mit Quantum Dots rot und grün rausfiltern.
>
>https://www.cnet.com/news/how-samsungs-qd-oled-hybrid-could-take-on-lg-for-tv-supremacy/
>
>Warum jetzt deswegen die Samsung QD OLEDs haltbarer sein sollen weiß ich auch nicht.
>
>Ich meine sie müssen haltbarer sein sonst macht sich Samsung lächerlich, sie werben offen damit das ihre QLEDs haltbarer sind, da kann man nicht mal eben einen 180° Schwenk machen.


QLED = LCD. Das die da überhaupt dieses Argument gebracht haben ist schon albern genug. Bei Samsung muss man immer abwarten. 2020 müssen sie erstmal jetzt ihre 8K TVs unters Volk bringen. Ihre 4K Top-Modelle degradieren sie dann nebenbei einfach mal so wie es aussieht:

Ab 0:55:
[https://www.youtube.com/watch?v=Yis6620nR3s&feature=youtu.be&t=55]


< antworten >