Thema:
Re:PS5 ready HDMI2.1 TV flat
Autor: Kilik2001
Datum:23.02.20 18:56
Antwort auf:Re:PS5 ready HDMI2.1 TV von KO

>>>>Welchen kann man da jetzt kaufen?
>>>>Muss man warten bis 2020er Modelle kommen?
>>>>
>>>>Habe den LG C9 im Auge, könnte es passieren das die PS5 dann nicht dessen VRR Methode unterstützen wird?
>>>
>>>Ich halte VRR für weitgehend überflüssig. Zum einen weil damit keine Frame Interpolation geht und zum zweiten man wieder schwankende Framerate hat.
>>
>>"Alles was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"
>>
>>Aber du hast offenbar keine Ahnung wie VRR / Gsync funktioniert oder? Geschweige denn wie es in Aktion aussieht.
>
>VSync off ohne Tearing :)


Hauptargument ist der stets flüssige Bildeindruck bei schwankenden FPS. Natürlich auch geringerer Inputlag und kein Tearing.

>Kameraschwenks werden mit einer schwankenden FRamerate von 30-60 fps immer schlechter aussehen als wenn ich eine konstate Framerate von 120 fps habe, was mit gelockten 30 fps + Frameinterpolation möglich ist.

Auch die beste FI erzeugt Artefakte und riesen Inputlag. Spiele machen mit einer Steuerung die so direkt wie möglich umgesetzt werden kann einfach viel mehr Spaß. Jedenfalls für 99% der Spieler ;)

>Klar, mit VRR ist der LAg noch geringer, aber Spiele sie mit 70 ms Inputlag unspielbar werden interessieren mich sowieso nicht, also alles an Deathmatch Multiplayer.

Okay. Also auch keine Rennspiele oder Spiele wie Sekiro, Jump ’n’ Runs, so ziemlich jedes Ballerspiel was es gibt etc.

>>>Dann doch lieber konstante 30/60 fps und einen TV kaufen der eine gute Frame Interpolation hat womit man z.B. 30 fps Spiele auf 120 fps optimieren, das bringt mehr für den Großteil der Spiele.

Ich weiß gar nicht was der aktuelle Stand da ist. Irgendwie scheint FI für Spiele auch niemanden mehr zu interessieren. VRR/Freesync für TVs ist die Zukunft.

>>Ich frag mich ob du das in 1-2 Jahren auch noch so siehst. Wahrscheinlich ja, wenn du dir keinen neuen TV bis dahin gekauft hast ;)
>
>Der Q9FN ohne HDMI 2.1 soll ja VRR können, aber das geht aktuell weder mit der PS4 noch mit aktuellen PCs die eine NVidia GPU haben.


Die 2019er LG OLED Reihe kann es bereits. Spiele seit 4 Monaten am PC mit VRR.

>Die PS5 wird es vielleicht unterstützen, werde es mir mal an ansehen, bin aber sicher daß ich es direkt wieder abschalten werde :)

>Es sei denn, das ist eine Befürchtung die ich habe, man schert sich bei zukünftigen Videospielen einen Scheiß um die Framerate und sagt sich VRR wird das schon irgendwie hinbiegen.

>Also schwankt die Framerate in Spielen ständig von 20-90 fps und diese Spiele sind überhaupt nur noch mit VRR irgendwie spielbar.

Man wird immer wählen können. Entweder feste FPS oder VRR. Bis VRR und HDMI 2.1 zum Standard gehört, braucht es noch seine Zeit. Ich gehe aber davon aus, dass VRR bei den Nextgen-Konsolen viel öfter nutzbar sein wird und hoffentlich zu einer der Standard-Optionen bei den Spielen wird. Dafür müssten die Entwickler halt stets sowas wie "Performance" Modes mit anbieten. Native 4K, Checkerboard 4K, 1440p etc. mit fester oder offener Framerate etc. Ich bin gespannt.

>Der TV könnte einen ja auch warnen, wenn eine Stelle gefunden wird die gerade zu sehr belastet oder so.

[https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/173/576/Wat8.jpg]


< antworten >