Thema:
Re:PS5 ready HDMI2.1 TV flat
Autor: KO
Datum:23.02.20 16:39
Antwort auf:Re:PS5 ready HDMI2.1 TV von Kilik2001

>>>Welchen kann man da jetzt kaufen?
>>>Muss man warten bis 2020er Modelle kommen?
>>>
>>>Habe den LG C9 im Auge, könnte es passieren das die PS5 dann nicht dessen VRR Methode unterstützen wird?
>>
>>Ich halte VRR für weitgehend überflüssig. Zum einen weil damit keine Frame Interpolation geht und zum zweiten man wieder schwankende Framerate hat.
>
>"Alles was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"
>
>Aber du hast offenbar keine Ahnung wie VRR / Gsync funktioniert oder? Geschweige denn wie es in Aktion aussieht.


VSync off ohne Tearing :)

Kameraschwenks werden mit einer schwankenden FRamerate von 30-60 fps immer schlechter aussehen als wenn ich eine konstate Framerate von 120 fps habe, was mit gelockten 30 fps + Frameinterpolation möglich ist.

Klar, mit VRR ist der LAg noch geringer, aber Spiele sie mit 70 ms Inputlag unspielbar werden interessieren mich sowieso nicht, also alles an Deathmatch Multiplayer.

>>Dann doch lieber konstante 30/60 fps und einen TV kaufen der eine gute Frame Interpolation hat womit man z.B. 30 fps Spiele auf 120 fps optimieren, das bringt mehr für den Großteil der Spiele.
>
>Ich frag mich ob du das in 1-2 Jahren auch noch so siehst. Wahrscheinlich ja, wenn du dir keinen neuen TV bis dahin gekauft hast ;)


Der Q9FN ohne HDMI 2.1 soll ja VRR können, aber das geht aktuell weder mit der PS4 noch mit aktuellen PCs die eine NVidia GPU haben.

Die PS5 wird es vielleicht unterstützen, werde es mir mal an ansehen, bin aber sicher daß ich es direkt wieder abschalten werde :)

Es sei denn, das ist eine Befürchtung die ich habe, man schert sich bei zukünftigen Videospielen einen Scheiß um die Framerate und sagt sich VRR wird das schon irgendwie hinbiegen.

Also schwankt die Framerate in Spielen ständig von 20-90 fps und diese Spiele sind überhaupt nur noch mit VRR irgendwie spielbar.

Aber dann muß ich mir die Frage stellen ob ich überhaupt noch diese Spiele zocke, möglicherweise ein guter Zeitpunkt seine Zeit lieber mit Netflix Serien zu verbringen, die laufen zumindest flüssig, lol :)

>>Wenns nicht dringend sein soll könnte es Sinn machen auf die Samsung QD OLEDs zu warten, diese sollen angeblich die Vorteile von OLEDs haben aber nicht deren Einbrennprobleme.
>
>Hoffentlich hast du diese Info nicht direkt von Samsung ;)


Liest man halt hier und da, und es erscheint logisch, bei der "Antiwerbung" die gegenüber den LG OLEDs gemacht haben das sie nicht genauso anfällige Panel rausbringen.

>OLEDs werden grundsätzlich immer resistenter gegenüber Burn-in, egal welcher Hersteller. Die lernen ja alle dazu. Da alle Panels bis jetzt von LG kommen, gibt es da bis jetzt auch keine Unterschiede. LG hat die roten Subpixel jedenfalls schon vergrößert ab 2018er Modellen, die brennen am schnellsten aus. Inwieweit da die Herstellerspezifischen Software-Algos Verbesserungspotential brachten, ist nicht bekannt. Aber dort hat es bestimmt auch Feintuning über die letzten Jahre gegeben.

Ja, schon mitbekommen. Es fehlen leider mehr Tests wie der von RTings bzw. es wäre gut zu wissen ab wann Elemente einbrinnen. Der TV könnte einen ja auch warnen, wenn eine Stelle gefunden wird die gerade zu sehr belastet oder so.


< antworten >