Thema:
Re:PS5 ready HDMI2.1 TV flat
Autor: Kilik2001
Datum:22.02.20 17:27
Antwort auf:Re:PS5 ready HDMI2.1 TV von KO

>>Welchen kann man da jetzt kaufen?
>>Muss man warten bis 2020er Modelle kommen?
>>
>>Habe den LG C9 im Auge, könnte es passieren das die PS5 dann nicht dessen VRR Methode unterstützen wird?
>
>Ich halte VRR für weitgehend überflüssig. Zum einen weil damit keine Frame Interpolation geht und zum zweiten man wieder schwankende Framerate hat.


"Alles was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

Aber du hast offenbar keine Ahnung wie VRR / Gsync funktioniert oder? Geschweige denn wie es in Aktion aussieht.

>Dann doch lieber konstante 30/60 fps und einen TV kaufen der eine gute Frame Interpolation hat womit man z.B. 30 fps Spiele auf 120 fps optimieren, das bringt mehr für den Großteil der Spiele.

Ich frag mich ob du das in 1-2 Jahren auch noch so siehst. Wahrscheinlich ja, wenn du dir keinen neuen TV bis dahin gekauft hast ;)

>Der Rest an HDMI 2.1 Feature wären noch 4K mit 120 fps und 8K welche natürlich nur mit 8K TVs gehen.

Es wären 4K@120HZ bei echter 12 Bit Farbtiefe (ohne Chroma Subsampling) und HDR möglich.

>Wenns nicht dringend sein soll könnte es Sinn machen auf die Samsung QD OLEDs zu warten, diese sollen angeblich die Vorteile von OLEDs haben aber nicht deren Einbrennprobleme.

Hoffentlich hast du diese Info nicht direkt von Samsung ;)
OLEDs werden grundsätzlich immer resistenter gegenüber Burn-in, egal welcher Hersteller. Die lernen ja alle dazu. Da alle Panels bis jetzt von LG kommen, gibt es da bis jetzt auch keine Unterschiede. LG hat die roten Subpixel jedenfalls schon vergrößert ab 2018er Modellen, die brennen am schnellsten aus. Inwieweit da die Herstellerspezifischen Software-Algos Verbesserungspotential brachten, ist nicht bekannt. Aber dort hat es bestimmt auch Feintuning über die letzten Jahre gegeben.


< antworten >