Thema:
Re:noch paar Fragen zu dem CableMax 1000 flat
Autor: Abe
Datum:21.02.20 11:47
Antwort auf:noch paar Fragen zu dem CableMax 1000 von Matze

>Ich bin schwer versucht, doch von DSL umzusteigen, auch wenn ich meine treue DSL-Fritte dann in die Tonne hauen müsste. Einiges ist mir aber noch nicht ganz klar.

Es gibt von avm auch gute Cable Fritzboxen. Entweder das große Modell 6591 mit NAS Funktionalität und anderem Kram oder die etwas aktuellere 6660 mit WIFI6 aber dafür ohne NAS Funktionen und derzeit afaik auch noch ohne TV Streaming.

>- Ich habe VDSL von Vodafone und zusätzlich einen UM- bzw. jetzt auch Vodafone Kabelanschluss und somit zwei verschiedene Kundennummern. Geht das überhaupt oder ist damit schon von vornherein klar, dass es im Chaos enden wird?

Das geht? Dann müssten im Keller 2 Kabelanschlüsse vorhanden sein. Ich würde dann auf jeden Fall den Anbieter nehmen, über den du derzeit deinen Kabelanschluss beziehst.

>- Kann ich das Kabelfernsehen einfach weiter laufen lassen mit meinem Sky Q-Receiver, also nutzt die (beabsichtigte) Miet-Fritte einen anderen Anschluss? Oder geht, wenn Internet geschaltet ist, überhaupt kein DVB-C mehr, weil die Frequenzen dann anderweitig benötigt werden (ähnlich wie kein POTS mehr bei VDSL sondern nur noch VoIP)?

Internet läuft auf einer höheren Frequenz auf dem Kabel. Fürs Fernsehen ändert sich daher nix. Wichtig ist nur, dass der Verstärker im Keller aktuell ist und eventuell die Dosen in der Wohnung. Normalerweise bekommt man, wenn die Hausanlage aktualisiert wird, auch entsprechende Dosen in der Wohnung installiert. War bei mir zumindest so.

Im Prinzip ist es so, dass du eigentlich nur deinen Router an den dritten Anschluss dranklemmst, einschaltest und dann ein paar Minuten wartest bis das Modem sich gesynct hat. Ab dann funktioniert Internet.
Dank der freien Routerwahl kannst du inzwischen auch einen eigenen Cable Router/Modems benutzen. Deren Registrierung funktioniert immer ein wenig anders - je nach Anbieter.

Bei PYUR ist es so, dass ein fremdes Cable Modem/Router Gerät auf eine spezielle Konfigseite im Browser umgeleitet. Dort loggt man sich mit seinem PYUR Account ein und registriert das Gerät als neues Modem bzw. CableRouter.

>
>- Es gibt ja für nen Zehner mehr auch CableMax 1000 mit Horizon. Sehe ich das richtig, dass ich da tatsächlich noch zusätzlich weiter für den Kabelanschluss abdrücken müsste oder ist das ein Fehler? Unter "Vertragsvoraussetzungen" steht "Kabelanschluss (20,99 € mtl. im Einzelnutzervertrag oder oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten. Zzgl. einmaliger Aktivierung 39,99 € und Lieferpauschale 9,99 €). Sie haben noch keinen Kabelanschluss?"


Ich zahle bei mir separat nur für das Internet. Der Kabelanschluss ist bei mir sowieso in den Nebenkosten enthalten.


< antworten >