Thema:
Re:Krasser Scheiß... flat
Autor: Abe
Datum:19.02.20 12:03
Antwort auf:Re:Krasser Scheiß... von StefanK

>>Internet via Cable ist um einiges komplexer was die Haustechnik anbelangt.
>>
>>Erstens muss der Kabelanschluss am Haus digital sein (klar), dann müssen die Kabelverstärker überprüft werden ob sie  Rückkanal fähig sind und evtl. eingemessen werden und drittens müssen die Dosen in den Wohnungen entsprechend neu gemacht werden. Hier spielt dann auch ne Rolle wie die Leitungen verlegt wurden ob es eine Baum- oder Sternstruktur ist. Man bekommt dann eine sogenannte Multimedia Dose mit drei Anschlüssen.
>>
>>Das ist alles in allem deutlich mehr Aufwand als zwei Klingeldrähte fürs DSL, die zum Telefonverteiler gehen.
>
>Ehrlich gesagt kann ich das alles überhaupt nicht nachvollziehen.


Es kommt halt drauf an wie gut alles im Gebäude vorbereitet ist.
DSL nutzt eine Infrastruktur die steinalt ist. Da ist nicht viel zu tun. Es kann da eher Probleme bei der Konfiguration der Router und Modems geben. Klar kann es auch sein, dass eine Leitung mal umgelegt werden muss. Dazu kommt eine Techniker, der zwei Drähte im Keller umlegt. Das ist alles. Vielleicht muss er noch auf der Straße beim Verteilerkasten was machen.

Beim Kabel muss man zuerst einmal klären welcher Kabelanbieter überhaupt möglich ist. Eine freie Anbieterwahl wie bei DSL gibts da nicht. Wenn das geklärt ist muss man beim Anbieter checken ob das Haus bereits erschlossen ist. Wenn nicht muss man mit der Hausverwaltung klären ob man das machen kann. Wenn das alles geklärt ist kommt ein Techniker und baut entsprechende Geräte im Haus ein und wenn er es richtig macht bekommen die Wohnungen modernisierte Dosen. Auch da kann man Fehler machen, denn die End-Dosen brauchen einen 75 Ohm Abschlusswiderstand.

Wenn das alles schon geklärt ist, dann ist der Rest in der Tat einfach. Das Modem bzw der Router ist via MAC Adresse beim Anbieter registriert und bekommt nach nem Sync automatisch via DHCP eine IP Adresse zu gewiesen.

Als ich meine Wohnung bezogen habe musste sogar ne Telefondose montiert werden, weil Vormieter keinen Festnetzanschluss hatte. Aber selbst das war in 10 Minuten erledigt.

Bis unser Kabelanschluss im Haus internetfähig wurde, dauerte es deutlich länger...


< antworten >